Robotik: Unitree stellt Superman-Roboter vor Börsengang vor
Der chinesische Roboterhersteller Unitree hat am Montag einen neuen Hochgeschwindigkeits-Roboter namens Superman vorgestellt(öffnet im neuen Fenster). Die Präsentation erfolgt wenige Tage vor der Notierung des Unternehmens an der Festlandbörse in Shanghai. Unitree gilt gemessen am Absatz als weltweit größter Hersteller humanoider Roboter.
Das in Hangzhou ansässige Technologieunternehmen entwickelte das neue Modell laut eigenen Angaben in etwas mehr als drei Monaten. Superman erreicht nach Unternehmensangaben einen Standsprung von zwei Metern sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 12,66 Metern pro Sekunde. Das Unternehmen gab an, dass der Roboter noch nicht fertig sei und in den kommenden Monaten weiter verbessert werde.
Rekordzahlen beim Börsengang
Die Handelsaufnahme am Shanghai Star Market ist für Mittwoch angesetzt. Im Rahmen des Börsengangs(öffnet im neuen Fenster) sammelte das Startup in der vergangenen Woche 6,1 Milliarden Yuan ein, was etwa 905 Millionen US-Dollar entspricht. Der Börsengang stieß bei Privatanlegern auf enorme Nachfrage und war mehr als 8.000-fach überzeichnet. Dies stellt einen Rekord für die technologieorientierte Börse dar. Das Börsendebüt fällt zeitlich mit der Eröffnung der World Robot Conference in Peking zusammen. In einem Social-Media-Beitrag der vergangenen Woche teilte das Unternehmen mit, dass es bis Juli kumuliert rund 18.000 zweibeinige humanoide Roboter über verschiedene Modelle hinweg produziert und ausgeliefert habe.
Unterstützung durch Tech-Konzerne
Unitree wird von bekannten chinesischen Technologieunternehmen unterstützt, darunter Tencent, Alibaba und Deepseek. Der Gründer Wang Xingxing erlangte im vergangenen Jahr nationale Aufmerksamkeit, als er an einem Treffen führender Technologieunternehmer mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping teilnahm. Vor dem Handelsstart deutet der Derivatehandel auf den Offshore-Märkten auf ein starkes Börsendebüt hin. Die Aktien des Unternehmens könnten zudem von einer breiteren Erholung chinesischer Technologieaktien profitieren. Der Star50-Index(öffnet im neuen Fenster) hat sich von seinem Dreimonatstief Anfang August um rund 15 Prozent erholt.