Roboterhund: Black Panther 2.0 erreicht fast Usain Bolts Geschwindigkeit

10,4 m/s heißt es auf der Geschwindigkeitsanzeige beim Black Panther 2.0, einem vierbeinigen Roboter, den das chinesische Start-up Mirror Me und die Zhejiang Universität gemeinsam entwickelt haben(öffnet im neuen Fenster) . Damit kommt er fast an die Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,44 m/s des aktuellen 100-Meter-Weltrekords heran. Der Roboterhund braucht dafür allerdings etwas Anlauf.
Ein Video auf X(öffnet im neuen Fenster) zeigt, wie Black Panther 2.0 auf einem Laufband bis auf 10,4 m/s beschleunigt. Da die Beschleunigungsphase zum 100-Meter-Sprint gehört, wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit über diese Distanz geringer. Auch Usain Bolts Spitzengeschwindigkeit von 12,42 m/s erreicht der Roboter nicht.
Noch kein Rekordanwärter
Den aktuellen Sprintrekord für Roboterhunde hält der koreanische Hound. Er bewältigte 100 Meter in 19,87 Sekunden . Wichtig dabei ist, dass diese Zeit wie beim menschlichen Sprint aus dem Stand gelaufen wurde. Bislang konnte Black Panther 2.0 nicht beweisen, diesen Rekord gebrochen zu haben.
Beim Gewicht unterbietet Black Panther 2.0 seinen koreanischen Rivalen allerdings. Mit nur 38 kg ist der Roboter aus China 7 kg leichter als der Hound. Die Gewichtseinsparung hängt vermutlich mit den teilweise aus Kohlenstofffaser gefertigten Beinen des Black Panther 2.0 zusammen.
Entwicklung aus dem Tierreich
Vom namensgebenden Tier haben sich die Ingenieure das Design der Füße abgeschaut. Die so entwickelten "Laufschuhe" erhöhen demnach die Traktion um 200 Prozent im Vergleich zu gewöhnlichen Gummipads. Maschinelles Lernen gleicht dazu noch Veränderungen im Untergrund aus, damit die Bewegungen flüssig und stabil bleiben.
Auch ohne offiziellen Rekord hat das Team um Black Panther 2.0 schon weitere Ziele. So soll der Roboterhund nicht nur den Menschen überholen, sondern irgendwann auch dem Gepard Konkurrenz machen. Diese Tiere sind mit ihrer Spitzengeschwindigkeit von über 25 m/s aber noch komfortabel außer Reichweite.
Beim Black Panther 2.0 handelt es sich um ein rein experimentelles Projekt zu Forschungszwecken.



