Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Roboter statt Menschen: Amazon könnte 600.000 Stellen mit Robotern besetzen

Amazon arbeitet laut Berichten an der Automatisierung von bis zu 75 Prozent der Betriebsabläufe und könnte damit massiv Personal einsparen.
/ Mike Faust
27 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Amazon hat bereits über eine Million Roboter im Einsatz. (Bild: JOSEPH PREZIOSO/AFP via Getty Images)
Amazon hat bereits über eine Million Roboter im Einsatz. Bild: JOSEPH PREZIOSO/AFP via Getty Images

Berichten zufolge plant Amazon, in den USA mehr als 600.000 Arbeitsplätze mit Robotern zu besetzen. Wie die New York Times (Paywall)(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Gespräche und interne Dokumente berichtet, ist dies die Anzahl an Mitarbeitern, die das Unternehmen andernfalls bis zum Jahr 2033 einstellen müsste.

Weiter heißt es, dass das Robotik-Team von Amazon derzeit daran arbeite, 75 Prozent der gesamten Betriebsabläufe zu automatisieren. Damit soll die Neueinstellung von 160.000 Angestellten vermieden werden, die sonst bis zum Jahr 2027 benötigt würden.

Dem Bericht zufolge könnte Amazon damit in den Jahren von 2025 bis 2027 12,6 Milliarden US-Dollar einsparen. Um das Image des Unternehmens aufzubessern und sich auf die zu erwartenden negativen Reaktionen wegen eines möglichen Stellenabbaus vorzubereiten, soll der Konzern zudem erwägen, sich an gemeinnützigen Projekten zu beteiligen sowie auf Begriffe wie Automatisierung und KI zu verzichten.

Amazon dementiert

Stattdessen wolle man auf vagere Begriffe wie fortschrittliche Technologie zurückgreifen und für Roboter, die mit Menschen zusammenarbeiten, die Bezeichnung Cobot verwenden.

In einer Stellungnahme erklärte Amazon gegenüber der New York Times, dass die durchgesickerten Dokumente unvollständig seien und nicht die gesamte Einstellungsstrategie des Konzerns widerspiegelten. Auch sei es nicht richtig, dass Führungskräfte angewiesen worden seien, bestimmte Begriffe im Zusammenhang mit Robotik zu vermeiden.

Im Juli 2025 berichtete Golem, dass Amazon bereits über eine Million Roboter im Einsatz hat . Diesen standen zu diesem Zeitpunkt etwa 1,56 Millionen menschliche Arbeitskräfte gegenüber. Zugleich gab der Konzern bekannt, dass er weltweit mehr als 700.000 Beschäftigte für besser bezahlte Tätigkeiten ausbilde, darunter auch die Steuerung und Beaufsichtigung von Robotern.


Relevante Themen