Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Roaming: Vodafone ermöglicht Surfen mit 5G in 87 Ländern

Die Urlaubszeit hat begonnen. Vodafone ermöglicht mobiles Surfen in über 200 Ländern, immer häufiger nutzen Urlauber im Ausland 5G.
/ Marius Pieruschka
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
In vielen Ländern surfen Menschen mit der gleichen Geschwindigkeit wie daheim. (Bild: Pexels)
In vielen Ländern surfen Menschen mit der gleichen Geschwindigkeit wie daheim. Bild: Pexels

In mehreren Bundesländern haben die Sommerferien begonnen. Im Urlaub wollen viele Nutzer nicht auf das Smartphone verzichten. Vodafone ermöglicht aktuell Roaming in über 200 Ländern und hat hierzu 500 ausländische Partner. In 184 Ländern surfen Nutzer mit LTE-Geschwindigkeit, 5G-Roaming bietet Vodafone aktuell in 87 Ländern und kooperiert dabei mit 134 Partnern. Im Vorjahr waren es 66 Länder.

5G-Roaming ist in europäischen Urlaubsländern wie Spanien, Italien, Kroatien oder Griechenland möglich. Außerhalb Europas können Vodafone-Kunden zum Beispiel in den USA oder Malaysia mit der gleichen Übertragungsrate wie daheim surfen, sofern am Urlaubsort die Mobilfunktechnologie der fünften Generation ausgebaut ist. Wer sein Smartphone außerhalb Europas nutzen möchte, sollte ein spezielles Datenpaket für das jeweilige Land buchen, um hohe Kosten zu vermeiden.

Seit Juni 2017 gilt für Mitgliedstaaten der Europäischen Union und die EWR-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein das Prinzip Roam-like-at-Home: Auf Reisen innerhalb der EU können Verbraucher mit ihrem Smartphone wie daheim telefonieren und surfen .

Zum 1. Juli 2022 hat die EU die Roaming-Verordnung(öffnet im neuen Fenster) noch einmal neu gefasst. Urlauber sollen im Ausland mit einer vergleichbaren Netzqualität wie daheim surfen. Aus diesem Grund bemühen sich Netzbetreiber vermehrt um Kooperationen zum 5G-Roaming.

Wie viele Roaming-Partner haben Telekom und O2?

Vodafone verweist in seiner Pressemitteilung(öffnet im neuen Fenster) darauf, dass kein weiterer Anbieter in Deutschland so viele 5G-Roaming-Partner für Urlaubsreisen bietet. Diese Aussage ist nach aktuellem Stand korrekt, jedoch haben Telekom und Telefónica Deutschland in diesem Jahr noch keine Zahlen zu ihren Partnern bekannt gegeben.

Im Juni 2023 gab die Deutsche Telekom bekannt, dass man 5G-Roaming in 60 Ländern bietet und mit 120 internationalen Partnern kooperiert. O2 nannte im August 2023 die Zahl von 70 Ländern mit 5G-Roaming. Die Netzbetreiber dürften diese Angaben in Kürze aktualisieren.


Relevante Themen