Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Roaming: O2 verringert Datenvolumen von Bestandstarifen auf EU-Reisen

Bei einzelnen Tarifen beschränkt O2 das Inklusivvolumen für die EU-Nutzung nachträglich. Kunden erfahren davon erst im Ausland - falls sie genau lesen.
/ Marius Pieruschka
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Kunden erfahren erst im Ausland, dass ihnen weniger Datenvolumen zusteht. (Bild: Pexels)
Kunden erfahren erst im Ausland, dass ihnen weniger Datenvolumen zusteht. Bild: Pexels / Pexels-Lizenz
Inhalt
  1. Roaming: O2 verringert Datenvolumen von Bestandstarifen auf EU-Reisen
  2. O2 muss Kunden nicht informieren

Der Netzbetreiber O2 hat Ende Juni 2025 still und heimlich die Konditionen bei einigen Alttarifen angepasst. Bestandskunden erhalten bei den Tarifen O2 Mobile L Boost, Free L Boost und Grow weniger Inklusivvolumen für die Nutzung in der EU als in Deutschland, wie aus seinem Produktinformationsblatt hervorgeht(öffnet im neuen Fenster) . Die Angaben aus dem Datenblatt werden auch in der Praxis umgesetzt und bedeuten eine Verschlechterung für die Kunden.

Dabei wurden Bestandskunden mit den genannten Tarifen von O2 nicht über die Anpassungen informiert. Der Netzbetreiber benachrichtigt die Nutzer erst nach der Einreise im EU-Land per SMS über das begrenzte Datenvolumen für Roaming.

Ein Golem-Redakteur erhielt bei seiner Ankunft im Urlaubsland den Hinweis, dass ihn beim O2 Grow Tarif mit 70 GByte innerhalb der EU nur 38,8 GByte zur Verfügung stünden. Der Grow-Tarif gehört nur bedingt zu den Alttarifen, denn er kam erst vor etwas mehr als drei Jahren als Aktionstarif auf den Markt.

Die SMS lautete im Wortlaut: "Datenroaming ist in (...) bis zu einem Inklusivvolumen von 38,8 GB kostenlos. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag von 1,547 Euro pro GByte berechnet."

Es fehlte ein deutlicher Hinweis darauf, dass die bisherige Regelung nicht mehr gilt. Noch bei einem Auslandsaufenthalt im Mai 2025 konnte das gesamte Datenvolumen des Tarifs im EU-Ausland verwendet werden.

Der Redakteur erhielt bei der letzten Reise parallel zu der genannten SMS weitere Kurznachrichten zu seinen zusätzlichen SIM-Karten, in denen hingegen angegeben wurde, dass das komplette Datenvolumen des Tarifs im EU-Ausland nutzbar ist. Die widersprechenden Angaben führten dazu, dass unklar war, welches Inklusivvolumen ihm im Ausland zur Verfügung stand.


Relevante Themen