Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Roaming: Congstar bietet bis zu 100 GByte für Auslandsreisen

Die Telekom -Tochter hat die Roaming-Optionen angepasst. Besonders beim Datenpass für vier Wochen gibt es mehr Inklusivvolumen.
/ Marius Pieruschka
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
USA-Reisende können bei Congstar einen großen Datenpass buchen. (Bild: Pexels)
USA-Reisende können bei Congstar einen großen Datenpass buchen. Bild: Pexels / Pexels-Lizenz

Congstar hat neue Roaming-Optionen(öffnet im neuen Fenster) für Reisen außerhalb der Europäischen Union vorgestellt. Kunden erhalten bei den Week-Pässen der Telekom-Tochter ab sofort mehr Datenvolumen ohne Aufpreis. Neben Datenpässen für die Ländergruppen 2 und 3 bietet der Mobilfunkdiscounter spezifische Datenpässe für 28 Länder.

Die überarbeiteten Roaming-Optionen von Congstar sehen wie folgt aus:

Der Weekpass bietet für die Schweiz und Ländergruppe 2 nun 3 statt 2 GByte, bei Ländergruppe 3 erhalten Nutzer 2,5 statt 1,5 GB. Die Option mit einer Laufzeit von einer Woche kostet 16 Euro. Beim 2-Weekpass hat Congstar für die Schweiz und die Ländergruppe das Datenvolumen von 4 auf 8 GByte aufgestockt, bei Reisen in Ländergruppe 3 erhalten Nutzer 6 statt 3 GByte. Für zwei Wochen fallen 30 Euro an.

Das größte Upgrade erhielt der 4-Weekpass für 50 Euro. In der Schweiz und Ländergruppe 2 erhalten Reisende 20 statt 8 GByte. Für Ländergruppe 3 beinhaltet der Datenpass 14 statt 5 GByte.

Unverändert ist der Datenpass für zwei Tage mit 1 GByte. Der 2-Daypass kostet für Ländergruppe 2 und die Schweiz 6 Euro, bei Ländergruppe 3 werden 7 Euro fällig.

Spezifische Länderpässe bieten mehr Inklusivvolumen

Weiterhin bietet Congstar 60 spezifische Länderpässe für 28 Länder. Der 4-Weekpass für die USA beinhaltet 100 GByte, Türkei-Reisende erhalten für den gleichen Zeitraum ein Datenvolumen von 50 GByte, um zwei Beispiele zu nennen. Für den Zeitraum von vier Wochen wird eine Gebühr von 50 Euro fällig.

Was ist der Unterschied zwischen den Datenpässen für die Ländergruppen und spezifischen Länderpässen? Grundsätzlich bieten Länderpässe ein höheres Inklusivvolumen als die Datenpakete für Ländergruppe 2 und 3. Vor der Reise sollten Kunden prüfen, ob es bei Congstar einen Pass für das jeweilige Land gibt. Pässe für eine Ländergruppe sind bei Rundreisen in mehrere Länder sinnvoll oder wenn kein spezifisches Datenpaket vorliegt.

Auch die Telekom passt Roaming-Optionen an

Neben Congstar überarbeitete die Deutsche Telekom ihre Roaming-Optionen . Beim Netzbetreiber gelten weitgehend die gleichen Konditionen wie beim Mobilfunkdiscounter. Auch hier erhalten Nutzer beim Travel-&-Surf-Datenpass 40 GByte für 49,95 Euro in Ländergruppe 2. Ländergruppe 3 bietet 14 GByte. Bei den Magenta-Mobil-Tarifen der Telekom ist Roaming in der Schweiz inklusive, was bei Congstar nicht der Fall ist.

Auch bei den spezifischen Länderpässen sind die Konditionen bei vielen Reisezielen identisch. Der Datenpass für die USA bietet beim Bonner Netzbetreiber 100 GByte für 49,95 Euro.


Relevante Themen