Sonos Roam - Verfügbarkeit und Fazit
Sonos bietet den Roam zum Preis von 180 Euro in den Farben Schwarz und Weiß an. Zum Vergleich: Der etwas größere Bose Portable Home Speaker kostet regulär 370 Euro; im Handel ist der Bose-Akku-Lautsprecher schon für etwa 280 Euro zu bekommen.
Fazit
Der Roam ist ein guter mobiler Lautsprecher für Sonos-Fans. Damit erhält ein bestehendes Sonos-System erstmals die Möglichkeit, Inhalte über Bluetooth abzuspielen. Für das kleine Gehäuse liefert der Roam einen angenehm klaren Klang mit einem ausgeprägten Mittenbereich. Der Roam punktet durch das Sonos-System, kein anderer Anbieter vernetzter Lautsprecher unterstützt so viele Streaming-Dienste wie Sonos.
Ärgerlich sind die kaum lesbaren Tastenbeschriftungen und der ungünstig postierte Einschalter. Der hochwertige Lautsprecher versagt als mobiler smarter Lautsprecher, weil der von Sonos gewählte Stromsparmodus im Akkubetrieb eine sinnvolle Nutzung über eine Sprachsteuerung unmöglich macht, da er sich bereits nach einer halben Stunde ausschaltet. Hier hätten wir uns gewünscht, dass Sonos die Fehler vom Move nicht wiederholt.
Die neue Funktion Sound Swap hat uns zu viele Einschränkungen. Damit kann mit einem Tastendruck die Musik vom Roam zu einem anderen Lautsprecher gebracht werden. Aber wir müssen zu sehr darauf achten, dass die Geräte dicht genug beieinander stehen. Es genügt nicht, dass sich die Lautsprecher im gleichen Raum befinden. Besonders ärgerlich ist, dass die Kundschaft darüber nicht informiert wird.
Roam kann wahlweise mit Alexa und Google Assistant genutzt werden. Einen Parallelbetrieb gibt es nicht und der Wechsel ist viel zu aufwendig. Zudem bieten beide digitalen Assistenten nicht den vollen Funktionsumfang von Alexa und Google Assistant. Die Kundschaft wird darüber von Sonos leider nicht informiert.
Wer nicht unbedingt einen Akku-Lautsprecher von Sonos haben will, kann etwas mehr investieren und zum Bose Portable Home Speaker greifen. Er liefert deutlich mehr Bass beim Klang, hat eine längere Akkulaufzeit und ist sinnvoll als smarter Lautsprecher mit Sprachsteuerung nutzbar. Er ist zwar etwas größer und schwerer als der Roam, aber vom Gewicht und den Maßen immer noch gut für einen bequemen Transport geeignet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Roam bietet für das kleine Gehäuse einen guten Klang |
Weder bei Sonos noch in zahlreichen Testberichten finde ich diese Information.
So wie bei Bose: man verbindet mehrere Geräte, und kann dann vom beliebigen der...
Ich habe in der Vor-Corona-Zeit, mit meinem Sohn und ein paar seiner Mitspieler aus der...
Inbesondere bei Bluetooth-Lautsprechern und Kopfhörern. Sorry, Golem. Die Features...
Kommentieren