Rivian: Physische Knöpfe im Auto "sind Bug, kein Feature"

Der Software-Chef von Rivian, Wassym Bensaid, hat sich auf der Techcrunch Disrupt zu Buttons in Autos geäußert(öffnet im neuen Fenster) . Ihm zufolge sind physische Bedienelemente in Fahrzeugen grundsätzlich eine "Anomalie" . "Sie sind ein Bug, kein Feature" , findet Bensaid.
Hintergrund ist, dass Bensaid alle Bedienfunktionen eines Autos über Spracheingaben verfügbar machen will - auch die Touchscreen-Bedienung. "Idealerweise würde man mit seinem Auto per Sprache interagieren" , so Bensaid. "Das Problem heutzutage ist nur, dass die meisten Sprachassistenten nicht richtig funktionieren."
"Ich glaube, dass das Auto eine großartige Umgebung für KI ist" , ergänzt der Manager. "Mein Ziel ist eine Sprachsteuerung, die das primäre Mittel für Interaktionen mit dem Auto ist." Bensaid betont aber auch, dass Halluzinationen und Latenz bei aktuellen KIs noch Probleme seien, die es zu lösen gelte.
Rivian testet bereits Fahrzeuge mit KI-Sprachassistenten
Bensaid fährt eigenen Angaben zufolge jede Woche mit einem Rivian-Entwicklungsfahrzeug, das einen KI-gestützten Sprachassistenten nutzt. Weitere Details dazu konnte er aber aufgrund von Partnerschaften mit Unternehmen, die er nicht öffentlich machen darf, nicht preisgeben.
Eine KI, über die Nutzer auf alle Funktionen des Fahrzeugs zugreifen können, würde für Bensaid ein aktuelles Problem lösen. "Faktisch haben Autos so viele Funktionen, dass es - selbst wenn wir die UI gut gestalten - immer eine Priorisierung geben wird. Wir müssen immer bestimmte Funktionen in ein oder zwei Untermenüs stecken" , erklärt Bensaid. Daher wolle Rivian jede Touchscreen-Funktion per Spracheingabe verfügbar machen.
Dabei sollen Nutzer sich idealerweise möglichst natürlich ausdrücken können und nicht über die Formulierung der Anfrage nachdenken müssen - auch bei komplexen Anfragen. Anstatt nach verschiedenen Restaurants in der Nähe und den Routen dorthin zu fragen, sollen Fahrer beispielsweise einfach "Ich habe Hunger" als Kommando an die KI geben. Diese soll dies dann korrekt interpretieren und Vorschläge für Restaurants in der Nähe machen und die Routen dorthin angeben.
Wann Rivian seine Software so weit hat, dass ein KI-Assistent Derartiges leisten kann, verriet Bensaid nicht.



