• IT-Karriere:
  • Services:

Rivian: Erste E-Pick-ups kommen im Juni 2021

Rivian hat die Pilotproduktion für seinen elektrischen Pick-up aufgebaut. Erst im Sommer 2021 wird der R1T auf den Markt kommen.

Artikel veröffentlicht am ,
Rivian R1T
Rivian R1T (Bild: Rivian)

Das Elektroauto-Startup Rivian hat den Interessenten für seinen Elektro-Pick-up per E-Mail die Auslieferung des R1T für Juni 2021 angekündigt. Das berichtet Techcrunch. Im August 2021 soll demnach auch das SUV R1S ausgeliefert werden. Im Mai 2020 hatte Rivian aufgrund der Corona-Pandemie die Auslieferungen seiner ersten beiden Fahrzeuge auf 2021 verschieben müssen, aber bisher keinen genauen Termin genannt.

Stellenmarkt
  1. Mafu Systemtechnik GmbH, Rosenfeld
  2. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin

Die Pilotproduktionslinie soll helfen, Probleme in der Serienproduktion frühzeitig zu erkennen und abzuschalten. Im Werk sollen auch die Lieferwagen für Amazon produziert werden, die der Versandhändler bei Rivian bestellt hat. Die ersten dieser Modelle sollen Anfang 2021 fahren, die größere Zahl wird jedoch erst ab 2022 gebaut. Amazon ist an Rivian beteiligt und wird offenbar bevorzugt beliefert.

Mitte Juli 2020 wurde bekannt, dass auch der Investmentfonds des US-Investors George Soros sich an Rivian beteiligen wird. Das Unternehmen nahm in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 2,5 Milliarden US-Dollar ein. Der Runde schlossen sich der Soros Fund, Coatue, Fidelity und die Baron Capital Group an.

Finanziell gut ausgestattetes Startup

Rivian hatte sich erst Ende Dezember 2019 in einer Finanzierungsrunde 1,3 Milliarden US-Dollar gesichert. Im Februar 2019 bekam das Startup 700 Millionen US-Dollar unter anderem von Amazon. Amazon hofft auf Unterstützung beim Bau eigener Elektrolieferfahrzeuge.

Ford stieg im April 2019 ein und investierte 500 Millionen US-Dollar. Eigentlich war geplant, dass der Ford Lincoln die Plattform von Rivian nutzt, doch Ende April 2020 stieg Ford überraschend aus und will stattdessen eine selbst entwickelte Plattform einsetzen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 44,99€

Folgen Sie uns
       


Einfache Fluid-Simulation in Blender - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in 15 Minuten eine Flüssigkeit in Blender animiert.

Einfache Fluid-Simulation in Blender - Tutorial Video aufrufen
    •  /