Riskantes Angebot: Wordpress.com bietet Hosting-Paket mit Domain für 100 Jahre

Der für das gleichnamige quelloffene Content-Management-System bekannte Hosting-Anbieter Wordpress.com hat die Einführung eines 100-Jahres-Plans angekündigt, der sowohl das Webhosting als auch die Bereitstellung einer Domain und eines 24/7-Supports für einen Zeitraum von 100 Jahren umfasst. Wie das Unternehmen in der Ankündigung des neuen Hosting-Pakets(öffnet im neuen Fenster) erklärt, richtet sich das Angebot an all jene, "die ihr Onlinevermächtnis für ein ganzes Leben sichern wollen" und "ein Höchstmaß an Sicherheit und Langlebigkeit für ihre digitale Präsenz suchen" .
Als Beispiel führt der Anbieter Familien an, die ihre Geschichten in Form von Text, Bildern, Videos und Audioaufzeichnungen für kommende Generationen zugänglich machen wollen. Aber auch Gründer, die die Geschichte ihres Unternehmens auf einer langlebigen Onlinepräsenz dokumentieren möchten, sollen von dem 100-Jahres-Plan profitieren.
Das Rundum-Sorglos-Paket für 100 Jahre
Wordpress.com verspricht nicht nur "blitzschnelle Ladezeiten" , sondern auch "hieb- und stichfeste Sicherheit, Schutz der Privatsphäre und alles andere, was Sie von einem erstklassigen Hoster erwarten können" . Käufer des 100-Jahres-Plans sichern sich damit eine Domain sowie ein Managed-Wordpress-Hosting, die beide über die gesamte Laufzeit erhalten bleiben.
Darüber hinaus kümmere sich der Anbieter während dieser 100 Jahre um die Erstellung von Back-ups "in geografisch verteilten Datenzentren" und biete seinen Kunden einen engagierten und persönlichen 24/7-Support. Und auch bei der Eigentumsübertragung einer über das neue Paket bereitgestellten Webseite an nachfolgende Generationen will das Unternehmen seine Kunden unterstützen.
Ein riskantes Angebot von Wordpress.com
Fraglich bleibt bei diesem Angebot, wie Wordpress.com mit dem technologischen Wandel der nächsten 100 Jahren umgehen wird. Das Unternehmen behauptet diesbezüglich, dass sich der 100-Jahres-Plan "an alle Veränderungen anpassen kann, die die Zukunft der Technologie mit sich bringt" . Jedoch ist zum aktuellen Zeitpunkt wohl kaum absehbar, ob Webseiten und Domains in ihrer heute bekannten Form in einem Jahrhundert überhaupt noch relevant sind oder ob diese langfristig durch neuartige Technologien ersetzt werden, die sich über das langlebige Hosting-Paket gar nicht sinnvoll abbilden lassen.
Und dann bliebe da noch der Preis, der sich laut Search Engine Journal(öffnet im neuen Fenster) auf 38.000 US-Dollar beziffern soll. Kunden zahlen demnach für das Hosting inklusive Domain 380 US-Dollar pro Jahr - wissen dabei aber nicht einmal, ob ihre Webseite in 50 Jahren noch sinnvoll verwendbar ist und ob Wordpress.com als Anbieter überhaupt noch existiert. Insofern dürfte der Kauf des 100-Jahres-Plans durchaus als riskante Investition gesehen werden.



