Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Risk of Rain: Valve lässt erneut ein Entwicklerstudio verschwinden

Vermutlich wird man von Hopoo Games (Risk of Rain) nie wieder hören: Das Team wechselt zu Valve . Der Fall erinnert an die Firewatch-Macher.
/ Peter Steinlechner
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Logo von Valve (Bild: Valve)
Logo von Valve Bild: Valve

In der Community ist das aus dem US-Bundesstaat Indiana stammende Entwicklerstudio Hopoo Games vor allem für ein Multiplayer-Rogue-like namens Risk of Rain 2 bekannt. Das 2020 veröffentlichte Spiel hat auf Steam von fast 200.000 Nutzern die Bewertung "Sehr positiv" erhalten.

Trotz des Erfolgs wird es vermutlich keinen Nachfolger geben: Ein Großteil des Teams wechselt zu Valve. Vermutlich geschieht das nicht im Zuge einer Übernahme. Die Entwickler von Hopoo Games wechseln wohl schlicht den Arbeitgeber - bestätigt ist das aber nicht.

Wie viele Hopoo-Angestellte betroffen sind, ist ebenfalls unklar. Das Team schreibt auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) : "Wir freuen uns, Seite an Seite mit den talentierten Leuten bei Valve zu arbeiten. Aber jetzt erstmal - schlaf gut, Hopoo Games."

Es ist gut möglich, dass dies das letzte, oder zumindest eines der letzten Statements des Studios ist. Ein noch nicht angekündigtes Spiel mit dem Projektnamen Snail wird eingestellt. Valve gilt als sehr guter Arbeitgeber, der seinen Angestellten extrem hohe Gehälter zahlt und ihnen sehr viel Freiheit lässt.

An welchen Projekten die neuen Mitarbeiter beteiligt werden, ist nicht bekannt. Relativ offensichtlich arbeitete Hopoo Games aber an Titeln, die vor allem zu Deadlock und Team Fortress 2 passen.

Nie wieder von Campo Santo gehört

Der Fall erinnert an das legendäre Entwicklerstudio Campo Santo. Das hatte den Indiegames-Klassiker Firewatch geschaffen und dann mit einem vielversprechenden neuen Titel namens In the Valley of Gods begonnen .

Ende 2019 wurde das Team mehr oder weniger komplett von Valve angeheuert. Die Entwicklung von In the Valley of Gods wurde offiziell zwar nur pausiert, aber seit der Quasi-Übernahme war weder von dem Spiel noch von einzelnen Angestellten von Campo Santo je wieder etwas zu hören.

Risk of Rain 2 - Trailer
Risk of Rain 2 - Trailer (00:38)

Letztere sollen wegen ihrer Expertise mit Solokampagnen an Half-Life Alyx gearbeitet haben. Möglicherweise sind sie nun im Team von Half-Life 3 - falls die Gerüchte stimmen und der Shooter tatsächlich fortgesetzt wird.


Relevante Themen