Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Riot, Samsung, Ransomware: Kosten für Cyber-Rückversicherungen steigen stark

Kurznews
Was am 5. Juli 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

Freie Alternative zu GPT-3 : Mit dem Modell GPT-J(öffnet im neuen Fenster) hat ein Team von KI-Forschern mit Unterstützung von Googles Cloud-Sparte und dem KI-Startup Eleuther AI eine Alternative zum Sprachmodell GPT-3 erstellt. Das Modell zur Textgenerierung nutzt bisher mit 6 Milliarden Parametern zwar deutlich weniger als GPT-3, kann aber frei weiterverteilt werden und ohne Einschränkungen frei genutzt werden. (sg)

OpenZFS 2.1 bringt dRAID : Die aktuelle Version 2.1 der freien Dateisystemimplementierung OpenZFS(öffnet im neuen Fenster) führt ein sogenanntes Distributed Spare RAID ( dRAID(öffnet im neuen Fenster) ) ein. Damit lassen sich ZFS-Pools mit einer verteilten Variante des bisherigen RAIDz nutzen, was den Aufbau (Resilvering) deutlich beschleunigen soll. Darüber hinaus verfügt OpenZFS nun über eine Compatibility-Eigenschaft, mit der sich bestimmte Funktionen für ZFS-Pools spezifizieren lassen. Mit der Unterstützung für InfluxDB lassen sich Statistiken in einer entsprechenden Datenbank sammeln und auswerten. (sg)

Riot Games veröffentlicht Musiksammlung für Valorant: Das Entwicklerstudio Riot Games hat Songs für Spieler veröffentlicht, die Hintergrundbeschallung bei ihren Streams mit dem Online-Shooter Valorant brauchen - ohne sich Gedanken über das Urheberrecht machen zu müssen. Details und die Songs selbst gibt es unter anderem auf Youtube(öffnet im neuen Fenster) . (ps)

Erste PCIe-Gen5-SSD von Samsung: Die PM1743 im E3.S-1T-Ruler-Format(öffnet im neuen Fenster) nutzt PCIe Gen5 x4 und nutzt den V-NAND v6. Samsung plant die NVMe-SSD im zweiten Quartal 2022 einzuführen, passend zu den Sapphire Rapids genannten Xeon-CPUs von Intel. Zu Kapazität und Performance der PM1743 äußerte sich der Hersteller nicht. (ms)

Samsung Foundry soll Yield-Probleme bei 5nm haben: Laut Business Korea(öffnet im neuen Fenster) ist die Chip-Ausbeute des 5LPE-Prozesses vergleichsweise schlecht, die Yield-Rate soll bei bestimmten Produkten unter 50 Prozent statt bei idealerweise über 95 Prozent liegen. Die Fab V1 produziert mit 5 nm und EUV-Belichtung. (ms)

Versicherung für Cyberversicherer wird teurer: Immer neue Ransomware-Angriffe mit immer höheren Lösegeldforderungen führen offenbar dazu, dass Cyber-Rückversicherer ihre Beiträge erhöhen. Um bis zu 40 Prozent hätten sich die Konditionen im Juli verteuert, sagte der Rückversicherungsmakler Willis Re der Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) . Am Ende wird sich das sicherlich auch auf die Versicherungstarife der Endkunden auswirken. (abi)


Relevante Themen