RIM: Neues Blackberry-Smartphone vor Veröffentlichung bekannt
Zwei Wochen vor der geplanten Präsentation ist ein Testgerät des neuen Blackberry-Smartphones Z10 im Internet aufgetaucht. Das Gerät hat ein 4,2 Zoll großes Display, einen Dual-Core-Prozessor und RIMs neues mobiles Betriebssystem Blackberry 10.

Die Macher der Seite Telekom-Presse.at haben vor der offiziellen Präsentation am 30. Januar 2013 ein Testgerät des Blackberry Z10 von RIM erhalten und dessen technische Daten veröffentlicht. Ihre Quelle stamme aus dem Norden Europas, melden die Macher der Internetseite.
Das Testgerät des Z10 hat einen 4,2 großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Pixeln. Durch das vergleichsweise kleine Display ergibt das eine hohe Pixeldichte von 355 ppi. Das iPhone 5 hat 326 ppi. Das Display soll durch kratzfestes Glas geschützt sein.
Dual-Core-Prozessor und 8-Megapixel-Kamera
Im Inneren des Test-Smartphones arbeitet ein OMAP-4470-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,5 GHz. Die Größe des Arbeitsspeichers beträgt 2 GByte, der Flash-Speicher ist 16 GByte groß. Ein Steckplatz für Micro-SD-Karten ist eingebaut. Auf der Rückseite des Z10 befindet sich eine Kamera mit 8 Megapixeln und LED-Fotolicht, auf der Vorderseite ist eine 1,9-Megapixel-Kamera für Videotelefonie eingebaut.
Das Gehäuse des Testgerätes misst 129 x 65 mm, das Smartphone ist nur 8 mm dick. Das Gewicht beträgt laut Telekom-Presse.at etwa 125 g. Neben einem Mikro-USB-Anschluss hat das Z10 auch einen Mikro-HDMI-Ausgang sowie eine Kopfhörerbuchse. Zu den Verbindungsmöglichkeiten wie GSM- und WLAN-Standards sowie der Bluetooth-Version und GPS werden keine Angaben gemacht. Der Akku hat eine Kapazität von 2.100 mAh und hält laut Telekom-Presse.at einen Tag. Wie dieser Wert ermittelt wurde, ist nicht bekannt.
Blackberry 10 bietet neue Funktionen
Auf dem Smartphone läuft RIMs neues mobiles Betriebssystem Blackberry 10. Im September 2012 stellte das kanadische Unternehmen die Funktionen des auf Fingerbewegungen optimierten Betriebssystems vor. Peek beispielsweise ist vergleichbar mit dem Benachrichtigungsbereich anderer Mobilbetriebssysteme. Durch eine Wischgeste von unten in das Display wird die laufende Anwendung etwas verkleinert und zeigt auf der linken Displayseite die Peek-Informationen an.
Laufende Anwendungen erscheinen in einer Miniansicht. Blackberry 10 zeigt aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die letzten acht aktiven Anwendungen in dieser Art Taskmanager an. Im Hintergrund können deutlich mehr Anwendungen laufen. Programme werden über Icons angeordnet, die ähnlich wie auf anderen modernen Mobilbetriebssystemen sortiert werden können.
Steuerung mit Wischgesten
Das Z10 wird komplett mit Wischgesten gesteuert, Hardwarebuttons sucht der Nutzer vergeblich. Zum Aufwecken des Smartphones wird der Finger von unten über das Display gezogen, wie die Macher von Telekom-Presse.at zeigen. Analog wird das Gerät ausgeschaltet, wenn man mit einem Finger von oben über das Display fährt.
Am 30. Januar 2013 wird RIM die zwei neuen Smartphones mit Blackberry 10 offiziell präsentieren. Inwieweit das Testgerät von Telekom-Presse.at dem finalen Gerät entsprechen wird, ist nicht bekannt.
Nachtrag vom 17. Januar 2013
Ein Leser von Golem.de hat uns darauf hingewiesen, dass RIM auf einer Website für Entwickler eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln für die Blackberry-10-Geräte festlegt. Ein "Dev-Alpha-Gerät" habe jedoch eine etwas unterschiedliche Auflösung von 1.280 x 768 Pixeln. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei dem Smartphone von Telekom-Presse.at um ein Vorabgerät handelt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Diese aussage ist Falsch. Das Abgebildete Gerät entspricht dem in Serie gehende Z10. Es...
Wichtig ist, dass es etwas mit Apple zu tun hat. Dann kommt diese Halb-Werbung auch in...
Schon oft erwaehnt - aber trotzdem nochmal ;) Kommt auch - heisst dann X10 (oder so...
Eventuell bekommen sie mich dann ja doch noch als Kunden, wenn es nicht doch schon zu...