Ricochet: Call of Duty nimmt Cheatern die Waffen weg
Cheater sollen möglichst lange online bleiben, aber keinen Schaden anrichten: In Call of Duty gibt es eine weitere Strafe für Betrüger.

Das Team hinter dem Anti-Cheat-System Ricochet in Call of Duty hat Mitte Juni 2022 im Firmenblog eine neue Methode vorgestellt, mit der Cheater in Onlinepartien bestraft werden: Die überführten Betrüger verlieren ihre Waffen und können nicht einmal mehr mit den Fäusten einen Schaden anrichten.
Damit gibt es nun drei bekannte Sanktionsmöglichkeit gegen Betrüger. Ende April 2022 hatten die Entwickler die beiden ersten präsentiert: Mittels Damage Shield können Cheater den anderen Spielern keinen tödlichen Schaden mehr zufügen. Und bei Cloaking können sie die Gegner nicht mehr sehen oder hören.
Im neuen Blogbeitrag geht das Team auch etwas ausführlicher darauf ein, warum die Nutzer von automatischen Zielhilfen oder Wallhacks nicht einfach aus den Partien geworfen und gesperrt werden. Es gehe darum, die Betrüger so lange wie möglich im Spiel zu halten, um die "Daten des Rechners mit dem Cheat zu analysieren".
Ricochet kommt auch im neuen Modern Warfare 2 zum Einsatz
Das erlaube es, die Algorithmen von Ricochet weiter zu optimieren. Ein Nebeneffekt der drei genannten Sanktionsmöglichkeiten sei, dass Cheater normalerweise das Gefühl genießen würden, übermächtig zu sein - und die Demütigung per Anti-Cheat-Software dann als besonders unangenehm empfinden würden, was sie dann möglicherweise entmutige.
Die Entwickler schreiben im Firmenblog auch, dass Ricochet von Anfang an in Call of Duty Warzone 2.0 und in Modern Warfare 2 (erscheint am 28. Oktober 2022) aktiviert sein wird. Nach Angaben des Teams seien seit April 2022 mehr als 180.000 Schummler überführt worden.
Damals hieß es, dass seit der Einführung der Software rund 140.000 Betrüger gefunden worden seien, so dass insgesamt rund 320.000 Cheater gesperrt worden sein müssten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dann stimm der Eula nicht zu und gib das Spiel zurück. Eventuell kann man das Spiel/OS...
Die "echte" Cheatsoftware (Abo so ab 50¤ pro Monat) kann nicht erkannt werden. Also...
Können die Cheater nicht einfach auf andere Server gesteckt werden? Vielleicht sogar...
In der Regel würdest du das gar nicht bemerken und dein Abend würde sich auch nicht...
Kommentieren