RFC, Elektroshuttle, Tuxedo: Wire-Messenger liefert erste Vorschläge zu Interoperabilität

Wire reicht Vorschläge zur Interoperabilität bei der IETF ein: Das Digitale-Märkte-Gesetz des Europaparlaments sieht Interoperabilität vor . Nun hat das Team des Wire-Messengers drei Requests-For-Comments (RFC) bei der Internet Engineering Task Force (IETF) eingereicht, die mögliche Umsetzungen der Regulierung skizzieren: einen zum Inhalt von Nachrichten(öffnet im neuen Fenster) , einen zum Identitätsmanagement(öffnet im neuen Fenster) und einen zu möglichen Problemen bei der Gestaltung(öffnet im neuen Fenster) . (lem)
Lidl shuttlet autonom: Der Discounter-Konzern Lidl will seine Mitarbeiter künftig mit einem autonomen Minibus vom Bahnhof in Bad Wimpfen zu seiner Deutschlandzentrale chauffieren lassen. Der Elektrobus soll laut dpa mit Tempo 20 über öffentliche Straßen fahren. An dem Feldversuch sind neben Lidl die Hochschule Heilbronn und das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe beteiligt. (wp)
Vietnamesische E-Autos für die USA: Der vietnamesische Autohersteller Vinfast plant eine Elektroautofabrik im US-Bundesstaat North Carolina. Der Bau soll nach Unternehmensangaben(öffnet im neuen Fenster) noch in diesem Jahr beginnen, im Juli 2024 sollen die ersten Auto produziert werden. Es wird die erste Autofabrik in North Carolina sein. Vinfast plant auch ein Werk in Europa, Standort könnte Thüringen werden . (wp)
Linux-Support für Tuxedo-Wasserkühlung: Bisher war das Stellaris-15-Gen4-Notebook mit der Aquaris-Kühlung rein für Windows ausgelegt, was Softwaregründe hat. Mittlerweile hat Tuxedo das geändert, es gibt das dafür verantwortliche Control Center(öffnet im neuen Fenster) samt passendem Treiber auch für Linux. (ms)