Revolution der Arbeitswelt: Arbeitsminister Heil nutzt ChatGPT
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat in einem Interview erklärt, dass 2035 kein Job mehr ohne KI auskomme. Er selbst nutzt ChatGPT.

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht die rasante Verbreitung von KI als Revolution an, die die Arbeitswelt grundlegend verändern wird. In einem Interview mit dem Tagesspiegel (Paywall) gab er zu, dass er auch ChatGPT nutze, beispielsweise um mögliche Interviewfragen zu eruieren.
Heil betont, dass es entscheidend sei, die Weichen jetzt richtig zu stellen, damit KI den Menschen diene und nicht umgekehrt.
KI bereits in einigen Bereichen angekommen
Heil ist der Meinung, dass KI bereits in einigen Bereichen wie dem Nahverkehr der Bahn angekommen sei und zur Optimierung von Betriebsabläufen und Personaleinsatz eingesetzt werde. In anderen Branchen wie Handel, Banken und Versicherungen werde KI menschliche Arbeit ersetzen. Heil betont, dass es wichtig sei, bereits jetzt auf Weiterbildung und Qualifizierung zu setzen, damit Arbeitnehmer auf die veränderten Anforderungen reagieren könnten. Seiner Meinung nach wird es ab 2035 keinen Job mehr geben, der nicht mit KI zu tun hat.
Deutschland solle zur Weiterbildungsrepublik werden, um den Menschen eine berufliche Neuorientierung zu ermöglichen und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.
Ein Verbot von ChatGPT in Deutschland hält Heil für den falschen Weg. Er plädiert aber für Transparenz und Aufklärung darüber, mit welchen Daten entsprechende Systeme trainiert werden.
Politische Verantwortung für klaren Rahmen
Heil sieht seine politische Verantwortung darin, einen klaren Rahmen zu schaffen, um Beschäftigte vor negativen Auswirkungen von KI zu schützen. Hier setzt er sich auch auf europäischer Ebene für einen klaren Rechtsrahmen ein.
Heil fordert auch eine bürgerfreundlichere Verwaltung mit Hilfe von KI aufzubauen, um die Frustration und den Kampf mit den Ämtern zu reduzieren. So könnten sich die Mitarbeiter mehr auf Gespräche mit den Bürgern konzentrieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und zu welchen Ergebnis bist du gekommen? Was für spezielle KI-Tools verwendest du und...
Der Standort von einer Tech-Firmen ist gleichbedeutend mit dem Technologischen...
Bis 2035 besitzen wir, wenn es nach WEF Klaus geht, ja nichts mehr und sind doch alle...
Kommentieren