Revision CFI-1200: Playstation 5 verliert erneut 300 Gramm

Schon seit einigen Monaten gibt es Hinweise auf eine Revision der Playstation 5, nun sind laut dem Magazin Press Start(öffnet im neuen Fenster) in Australien die ersten neuen Versionen der Konsole in den Läden angekommen. Über die von Sony vorgenommen Änderungen am Innenleben gibt es momentan keine offiziellen Herstellerinformationen.
Eines hat sich aber herausgestellt: Die überarbeiteten PS5 wurden wieder leichter. Die neue Standardversion mit Laufwerk wiegt 3,9 Kilogramm - das sind rund 300 Gramm weniger als die aktuelle Variante.
Die neue Modellbezeichnung lautet CFI-1202A. Die ursprüngliche PS5 kam mit der Bezeichnung CFI-1100 auf den Markt. Etwas später folgte ein Modell mit der Kennung CFI-1102, bei dem es Änderungen am Kühlsystem gab, was zu einer ersten Gewichtsreduktion von ebenfalls rund 300 Gramm führte.
Die laufwerklose Digital Edition verliert nun rund 200 Gramm, die Modellbezeichnung lautet CFI-1202B. Bei der Revision zuvor büßte diese Version rund 300 Gramm ein. Die neuste PS5 mit Laufwerk wiegt nun 3,9 Kilogramm, die Digital Edition kommt auf 3,4 Kilogramm.
Die Daten sind ein Indiz dafür, dass die Ingenieure in beiden Versionen der Playstation 5 effizientere Hardware mit weniger Abwärme verbaut haben, so dass der recht massive Kühler der Konsole verkleinert werden konnte. Anders ist die für ein Gerät dieser Art ziemlich massive Gewichtsreduktion kaum zu erklären.
Playstation 5 CFI-1200: Keine höhere Leistung
Es ist unwahrscheinlich, dass sich Sony öffentlich zu der Revision äußert. Konsolenhersteller versuchen meist, interne Änderungen an der Hardware herunterzuspielen, damit Fans nicht die älteren Hardwareversionen im Laden stehen lassen und nur die neuen Modelle mitnehmen.
.jpg)
Die neuen Versionen bieten so gut wie sicher keine höhere Leistung. Wenn doch, dann wäre das am ehesten bei den Ladezeiten zu erwarten, weil dadurch das Laufzeitverhalten von Spielen nur am Rande beeinflusst wird - wir rechnen aber auch damit nicht. Allerdings dürfte die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) durch die effizienteren Bauteile sinken.



