Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Review Bombing: Hunt Showdown 1896 gerät nach UI-Update ins Sperrfeuer

Sehr viele Spieler, aber auch harsche Kritik: Hunt Showdown 1896 von Crytek erhält nach einem großen Update fast nur negative Bewertungen.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Hunt Showdown 1896 (Bild: Crytek)
Artwork von Hunt Showdown 1896 Bild: Crytek

Das hat sich das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek vermutlich anders vorgestellt: Unmittelbar nach einem großen, schon vor Monaten angekündigten Update für das Actionspiel Hunt Showdown 1896 gibt es massive Kritik aus der Community.

Die stört sich aber kaum daran, dass das Actionspiel nun nicht mehr auf Playstation 4 und Xbox One läuft, sondern an der neuen Benutzeroberfläche, die laut den relativ einhelligen Rezensionen auf Steam optisch nicht gelungen, vor allem aber sehr viel umständlicher zu bedienen ist.

Bemängelt werden unter anderem viel zu große und damit unübersichtliche Anzeigen, viel Klickerei, und dass individuelle Änderungen nicht zuverlässig gespeichert werden.

Die Bewertungen der letzten 30 Tage auf Steam liegen im Durchschnitt(öffnet im neuen Fenster) bei Größtenteils negativ auf Basis von mehr als 6.000 Rezensionen. Die langfristige Note lautet derzeit noch Größtenteils positiv.

Trotz der Kritik wird Hunt Showdown seit dem Update sehr viel mehr gespielt als zuvor. Die Anzahl der gleichzeitig aktiven PC-Gamer lag in den letzten 24 Stunden bei über 60.000, zuvor waren es in der Spitze meist um die 20.000 Spieler gleichzeitig.

Seit dem Update basiert Hunt Showdown auf der Cryengine 5.11, es gibt unter anderem Verbesserungen bei Texturen und der Beleuchtung. Die PC-Version hat DLSS und FSR2 bekommen, dafür wird AMD Polaris (RX 480/580) nicht mehr unterstützt.

Auf Playstation 5 und Xbox Series X läuft das Spiel nun nativ in 4K und mit einer Bildrate von 60 fps, auf der Xbox Series S läuft es in HD. Neben den technischen Updates gibt es neue Inhalte, darunter weitere Waffen und Hunter. Die Originalkarten wurden teils massiv überarbeitet.

Was ist eigentlich mit Crysis 4?

Hunt Showdown erschien im August 2019 für Windows-PC, die Konsolenversionen folgten später. Der Multiplayer-Shooter ist in einem düsteren und mit übernatürlichen Wesen bevölkerten Wilden Westen angesiedelt, er setzt in mehreren Spielmodi auf anspruchsvolle PvPvE-Feuergefechte, also auf Kämpfe gegen menschliche Opponenten und vom Computer gesteuerte Feinde.

Hunt ist momentan das wichtigste Spiel von Crytek, das Studio kündigte Anfang 2022 aber auch ein Crysis 4 an . Seitdem war allerdings nichts mehr von den Titel zu hören.


Relevante Themen