Waffen und Gegner auf Atropos

Viele der fantastisch animierten Aliens stürzen sich mit hell leuchtenden und wild schwingenden Tentakeln auf uns - das erinnert an eine Mischung aus Tiefseefischen und den Suchern im Film Matrix.

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Viele Standardgegner greifen in Bullet-Hell-Manier an, etwa mit breit gefächerten Energiekugeln - die aber relativ langsam auf uns zuschweben, so dass wir ausweichen oder in Deckung gehen können. Diese Gefechte kommen uns relativ fair und nicht übermäßig schwierig vor.

Anders sieht es bei den Zwischen- und Oberbossen aus, für die wir teils ein paar Dutzend Anläufe benötigt haben. Meistens weiß man dann, wie das geht - bei weiteren Zyklen sind die Biester also keine allzu große Gefahr mehr, außerdem gibt es Abkürzungen und ein paar Extras zu entdecken.

Was den Umfang angeht: Ähnlich wie beim ebenfalls mit Zeitschleifen experimentierenden Indiegame Hades dürfte es guten Spielern möglich sein, Returnal in sehr kurzer Zeit zu absolvieren - vielleicht in ein bis zwei Stunden.

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Die meisten Gamer sind aber bestimmt geschätzt 15 bis 40 Stunden mit dem Titel beschäftigt. Neben der Kampagne gibt es besondere Herausforderungen inklusive Ranglisten.

Im Spielverlauf finden wir immer wieder neue Kampfgeräte, darunter Hightech-Pistolen, Sturmgewehre und Schrotflinten. Sie alle haben unbegrenzt Munition und fast alle Waffen verfügen im einzigen Schwierigkeitsgrad über eine sehr breite Zielaufschaltung, so dass wir normalerweise nur ungefähr in die Richtung des Feindes zielen müssen und dennoch fast immer treffen.

  • Kampf mit einem der wunderbar animierten Tentakelmonster. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Oft müssen wir solchen Fallen überwinden, um an Extras zu gelangen. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Auf Knopfdruck gibt es einen Zeige-den-Levelausgang-Modus. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Im Menü sehen wir den Zustand von Hauptfigur Selene. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Extras mit Schädlichkeit sind ein Problem. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Die Übersichtskarte zeigt den jeweiligen Level an. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Solchen Salven können wir ganz gut ausweichen. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
  • Die Steuerung per Dualsense funktioniert hervorragend. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)
Kampf mit einem der wunderbar animierten Tentakelmonster. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)

Es gibt noch weitere Ausrüstung, etwa solche für schnellere Heilung oder höhere Feuerraten - ein richtiger Loot-Shooter ist Returnal aber nicht. Eine Besonderheit ist das Element der Schädlichkeit, das im Spielverlauf eine größere Rolle einnimmt: Bestimmte Gegenstände bieten neben Vorteilen auch Nachteile, die wir mit anderen Extras aber aufheben können.

Klingt kompliziert, ist es leider auch. Uns haben die Nachteile so gestört, dass wir Extras mit Schädlichkeit ignoriert haben und uns ehrlich gesagt Änderungen per Update wünschen.

Returnal - [PlayStation 5]

Fast alle gefundenen Gegenstände verlieren wir, wenn wir sterben und unser Tag auf dem Planeten wieder mal neu beginnt. Nur ein paar Elemente bleiben uns erhalten, vor allem der Rohstoff Äther - der uns unter anderem besondere Objekte freischaltet.

Etwas wichtiger sind aber einige freigeschaltete Waffeneffekte, etwa zielsuchende Raketen. Davon abgesehen sind aber viele besondere Extras weg und wir müssen uns neu auf die Suche machen.

Die Grafik von Returnal bietet durchgehend eine Bildrate von 60 fps. Beim Anschauen einiger Videos sind uns kleinere Ruckler aufgefallen, die wir beim Spielen aber in keinem Augenblick bemerkt haben. Die Auflösung liegt nach Angaben der Entwickler in ruhigen Momenten bei bis zu 2160p, bei viel Action wird sie dynamisch herunterskaliert - davon kriegt man in den Kämpfen aber nichts mit.

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yumiko 30. Apr 2021

Stimmt, dazu gibts ja die Story-Zusammenschnitte auf YT. Aber nicht alle Spiele sind...

sfr (golem.de) 29. Apr 2021

Ach herrje, natürlich! Danke für den Hinweis. Ist bereits korrigiert.

Mondstein 29. Apr 2021

Tolle Wertungen https://www.metacritic.com/game/playstation-5/returnal

mintwurm 29. Apr 2021

Hades spiele ich mit großem Vergnügen. Ist auch deutlich billiger und erfordert keine...

Triple9 29. Apr 2021

Outer Wilds mit Ballern?



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