Tannhäuser und das neue Melee-Theme
Neben der bekannten Monkey-Island-Melodie nutzte das Team weitere Musik. An einer Stelle gegen Ende sei etwa kurz ein kurzes Stück aus dem Tannhäuser von Richard Wagner zu hören, weil das so schön episch sei und gut passe.
Wagner war in dem Vortrag aber noch in anderer Hinsicht immer wieder Thema, konkret der von dem Komponisten geprägte Begriff "Leitmotiv" (der mehrfach auf Deutsch fiel).
Die Monkey-Island-Musiker verwendeten nach eigenen Angaben mehrere solcher Leitmotive – also so etwas wie beschreibende Klangfolgen.
Eine besonders wichtige sei ein aus fünf Tönen bestehender Abschnitt, was fünf goldene Schlüssel aufgreife, die Guybrush im Verlauf des Adventures finden müsse. Diese Töne seien je nach Situation abgeändert, umgedreht oder rückwärts gespielt worden – ein übliches Stilmittel in Filmen oder eben Games.
Zum Schluss von Return to Monkey Island tauchen die fünf Schlüssel als dämonische Klänge auf. Das dürfte aber wohl nur erkennen, wer bewusst darauf achtet.
Die Komponisten hatten Übersichtskarten vom gesamten Spiel mit allen Abschnitten und Bildschirmen, auf denen sie einzeichneten, welcher Song wo zu hören sein solle. Das war laut Michael Land etwa auf Melee Island wichtig.
Für die Untermalung der Abschnitte auf dieser Insel griff der Komponist auf sein altes Melee-Theme zurück. Das Original sei eine 30 Sekunden lange Melodie in Monkey Island 2 gewesen, für Return habe er daraus 22 Sequenzen mit einer Gesamtlänge von 48 Minuten gemacht – zwölf eher fröhliche in Dur und zehn etwas traurig-düstere in Moll.
Zum Ende ihres Vortrages unterhielten sich McConnell, Bajakian und Land darüber, welche Vorteile die per Computer erzeugte Musik gegenüber echten Instrumenten habe.
Einerseits sei es schon toll, per Midi auf die Millisekunde genau abmischen zu können. Wenn das nicht der Fall sei, habe man gefühlt nur noch 70 Prozent der Kontrolle über das Ergebnis.
Allerdings: Nur zwei Prozent davon seien wichtig. Gemeint ist damit, dass künstlich erzeugte Musik immer noch nicht echte Profis am Instrument ersetzen könne. Für die Zukunft erwarten sie mehr Mischungen.
Gespannt sind sie auf die Musik der neuartigen KI-Systeme. Falls es je ein weiteres Monkey Island geben sollte, könnten die eine größere Rolle spielen.
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Return to Monkey Island: So ist der Soundtrack für Guybrush Threepwood entstanden |
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Das war schon ein geiles System. Den meisten dürfte es eher aufgefallen sein bei den...
Hatte ich auch gedacht, bis es auf GOG im Angebot war und mein Finger nicht mehr...