Retrogaming: Enhanced Edition von Blade Runner empört Fans
40 Jahre nach dem Filmstart gibt es ein Remaster des Adventure-Klassikers Blade Runner - mit massiven technischen Problemen.

Das Entwicklerstudio Nightdive hat eine Neuauflage des Klassikers Blade Runner veröffentlicht, die Enhanced Edition. Wirklich verbessert ist diese im aktuellen Zustand aber wohl nicht.
Fans melden viele Fehler, etwa eine teils schlicht nicht funktionierende Steuerung, ruckelige Videos und Audioprobleme. Auf Steam hat die PC-Fassung die Nutzerbewertung "größtenteils negativ" erhalten.
Die Enhanced Edition erscheint 40 Jahre nach dem Kinostart von Blade Runner im Jahr 1982. Die Spielumsetzung folgte 1997, sie entstand bei dem damals vor allem wegen den Echtzeit-Strategiespielen Dune und Command & Conquer bekannten Entwicklerstudio Westwood.
Das Adventure (Blade Runner in Golem Retro) gilt als atmosphärisch packender Klassiker. Es folgt nicht der Filmhandlung, sondern bietet eine eigenständige Story mit neuen Figuren, ist aber optisch eng an das Meisterwerk von Regisseur Ridley Scott angelehnt.
Eigentlich soll die Enhanced Edition mit verbesserter Grafik punkten und etwa Zwischensequenzen mit einer Bildrate von 60 fps bieten. Das ist offensichtlich aber nur beim ersten Video der Fall.
Ein weiteres häufig genanntes Problem ist, dass die Hauptfigur zumindest stellenweise nicht bewegt werden kann - oder nur dann läuft, wenn die Spieler einen Gegenstand anklicken.
Blade Runner Enhanced Edition: Verfügbarkeit und Preis
Die Enhanced Edition kostet je nach Plattform und Shop zwischen 8 und 10 Euro. Das Spiel ist für Xbox One und Series X/S, Playstation 4 und 5 sowie für Windows-PC als Download erhältlich.
Das Entwicklerstudio Nightdive ist auf Remasters und Remakes von Klassikern spezialisiert, und zwar vor allem auf sogenannte Abandonware. Mit der Bezeichnung sind Spiele oder andere Anwendungen gemeint, für die die Rechteinhaber schon seit Jahren keinerlei Interesse mehr zeigen oder bei denen die rechtliche Situation erst noch geklärt werden muss.
Nightdive arbeitet schon seit längerem an einer Enhanced Edition von System Shock 2, außerdem soll demnächst eine Neuauflage des 1998 veröffentlichten Actionspiels Sin von Ritual Entertainment erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die kaufen spiele fur 70¤ wie Cyberpunk das als beta durchgegangen wäre und da waren die...
Sicher? Machine Games war doch vor allem bei Quake mit und der neuen Kampagne. Doom 64...
Empör, empör! Empör, empör, empör!!
Kommentieren