Retrogaming: Activision dementiert Verlust von Transformers
Die ganz ordentlichen Transformers-Spiele sollen auf den Xbox Game Pass – aber es gab Klagen von Hasbro über verlorene Festplatten.
Wenn eine Firma ein anderes Unternehmen kauft, können auch mal unangenehme Dinge ans Licht kommen. So gerade bei Activision: Der Konzern, der zusammen mit Blizzard gerade von Microsoft akquiriert wird, konnte offenbar zeitweise die Festplatten mit den rund zehn Jahren alten Transformers-Spielen nicht an Hasbro liefern – zumindest haben sich Mitarbeiter von Hasbro darüber beschwert.
Das sagte ein Mitarbeiter von Hasbro im Gespräch mit der Webseite Transformers World 2005. "Leider ist sich Activision nicht sicher, auf welchen Festplatten in welchem Gebäude sich [die Spiele] befinden", wurde der namentlich nicht genannte Mitarbeiter zitiert. Das Ganze sei "sehr frustrierend".
Inzwischen hat sich die Sache offenbar erledigt: Laut einer Managerin von Activision waren die Festplatten mit dem Code der Spiele nie verloren. Auch Hasbro hat die ursprünglichen Meldungen gegenüber Videogames Chronicles dementiert.
Wie es zu den ursprünglichen Aussagen der Mitarbeiter von Hasbro gekommen ist – unklar. Eine Möglichkeit: Die Festplatten waren doch nicht gleich auffindbar, nach spöttischen Kommentaren im Netz wollen die Unternehmen nun die Negativberichterstattung unterbinden. Diese Einschätzung ist aber Spekulation.
Hasbro ist der Auffassung, dass man die Transformers-Spiele nach der Übernahme von Activision Blizzard im Spieleabo Xbox Game Pass von Microsoft vermarkten könnte. Außerdem arbeitet das Unternehmen an Actionfiguren, und in einer sogenannten Gamers Edition sollen auch Stahlwesen aus den Spielen vorkommen.
Activision hat mehrere Transformers-Spiele veröffentlicht
Die von Activision veröffentlichten Transformers-Spiele sind ab 2010 erschienen, sie gelten als relativ solide Actiontitel. Für die Produktion war das zu Activision gehörende Entwicklerstudio High Moon zuständig, das inzwischen an Call of Duty mitarbeitet.
Video: Transformers Untergang von Cybertron - Trailer (Our World) [1:39]
Die Spiele (unter anderem Transformers: Kampf um Cybertron – auf Golem.de getestet) basieren nicht auf Filmen, sondern drehen sich größtenteils um Cybertron, den Heimatplaneten der Transformers, und um interne Kämpfe zwischen den Fraktionen.
Nachtrag vom 2. August 2023, 10:10 Uhr
Activision und Hasbro haben Berichte dementiert, dass die Festplatten mit den Transformers-Spielen verschlampt sind. Wir haben die Meldung entsprechend überarbeitet.