Retro-Gaming: Doom läuft auf Raspberry Pi Pico

Ein Entwickler hat eine voll spielbare Version von Doom trotz vieler Hindernisse auf den kleinen Raspberry Pi Pico portiert.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Raspberry Pi Pico
Der Raspberry Pi Pico (Bild: Raspberry Pi Foundation)

Der First-Person-Shooter-Klassiker Doom läuft auf dem RP2040-Chip des Raspberry Pi Pico. Der Nutzer Kilograham hat sein Projekt auf Github vorgestellt und alle Programmierschritte bereitgestellt. Doom läuft ohne erkennbare Einschränkungen flüssig auf dem Entwicklerboard, wie in einem Youtube-Video zu sehen ist.

In einer Reihe von Blogbeiträgen erklärt Kilograham die Schwierigkeiten des Projektes. Größtes Problem war verständlicherweise der begrenzte Platz: Der Raspberry Pi Pico hat nur 2 MByte Flash-Speicher, die kostenlose Version von Doom alleine hat aber schon eine Größe von 4 MByte. Entsprechend musste der Entwickler bereits die Software stark komprimieren.

Zudem hatte sich Kilograham einer Reihe von Anforderungen gestellt, unter anderem, dass die Version dem ursprünglichen Spielerlebnis entsprechen soll. Kompromisse bei der Auflösung oder der Musik wollte der Entwickler nicht machen - und musste es am Ende auch nicht. Doom auf dem Pico wird in der ursprünglichen VGA-Auflösung von 320 x 200 Pixeln samt Originalsound ausgegeben.

Doom läuft auf 2 MByte Speicher

In seinem Beitrag erklärt der Programmierer die Schritte zum fertigen Port. Am Ende hat Kilograham es geschafft, dass Doom auf dem Raspberry Pi Pico mit 2 MByte Flash-Speicher läuft, Ultimate Doom und Doom II laufen auf der Version mit 8 MByte Speicher. Das Spiel hat 9-Kanal-OPL2-Sound und 8-Kanal-Soundeffekte und unterstützt I2C-Netzwerkspiele mit bis zu vier Spielern.

Spieler können Spielstände laden und speichern, alle Cheat-Codes werden unterstützt. Als Eingabegerät kann eine USB-Tastatur verwendet werden. Die Version beinhaltet alle Zwischen- und Endsequenzen sowie Menüs. Doom läuft mit einer Framerate zwischen 30 und über 35 fps.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hoernchen 16. Mär 2022

Naja, dafür müsste der Pico(lo) "over 9000" sein, schafft aber nur 2040...

Hoernchen 16. Mär 2022

DVI via HDMI Buchse gibt es schon, VGA soll folgen, das Teil ist sogar überraschend...

nate 16. Mär 2022

Im Falle des RP2040 sind die PIOs da von großes Nützlichkeit.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
GPT-4
"Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz"

Microsoft Research enthüllt eine umfangreiche Sammlung von Fallbeispielen, die mit dem ChatGPT-Nachfolger GPT-4 erzeugt wurden. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Eine Analyse von Helmut Linde

GPT-4: Funken von allgemeiner künstlicher Intelligenz
Artikel
  1. Solarstrom: Greenakku verkauft separaten Speicher für Balkonkraftwerke
    Solarstrom
    Greenakku verkauft separaten Speicher für Balkonkraftwerke

    Nach dem Komplettset mit Solarpanels verkauft Greenakku sein Speichersystem für Balkonkraftwerke jetzt auch einzeln - sogar ohne Batterie.

  2. Frühlingsangebote bei Amazon: Alexa zum Schleuderpreis
     
    Frühlingsangebote bei Amazon: Alexa zum Schleuderpreis

    Am heutigen Montag um 18 Uhr starten die Frühlingsangebote bei Amazon. Bereits vorab sind verschiedene Produkte mit Alexa deutlich reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. Solarenergie: Sungrow repariert Solaranlagen und verlängert Garantie
    Solarenergie
    Sungrow repariert Solaranlagen und verlängert Garantie

    Nach den Ausfällen bei Sungrow-Solarspeicheranlagen hat der Hersteller das Problem erklärt. Betroffene erhalten eine Reparatur und Garantieverlängerung.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16 GB Kit DDR4-3600 43,90€ • MindStar: AMD Ryzen 7 5800X3D 309€ • Nur noch heute: Cyberport Jubiläums-Deals • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MediaMarkt-Osterangebote • Alternate: PC-Gehäuse von Thermaltake [Werbung]
    •  /