Retro Games: Amiga 500 Mini mit 25 Spielen angekündigt
The Chaos Engine, Simon The Sorcerer und weitere Klassiker sind auf einer Mini-Version des Amiga 500 vorinstalliert, die 2022 erscheint.
Das britische Unternehmen Retro Games hat eine Mini-Version des Computerklassikers Amiga 500 angekündigt, die Anfang 2022 auf den Markt kommen soll; das genaue Datum ist noch nicht bekannt.
Auf dem Gerät sind 25 Spiele vorinstalliert. Unter anderem gibt es die Klassiker The Chaos Engine, Simon The Sorcerer, Battle Chess, Speedball 2 Brutal Deluxe und Worms The Director's Cut.
Besitzer des kleinen Amiga 500 sollen außerdem ihre eigenen Dateien, Spiele und Firmware-Versionen per USB-Stick mit voller WHDLoad-Unterstützung übertragen können.
Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Funktion zum Speichern von Spielen, eine wählbare Bildwiederholfrequenz von 50 Hz oder 60 Hz, ein CRT-Filter und mehrere Skalierungsoptionen.
Der Mini emuliert nach Angaben von Hersteller Retro Games das ursprüngliche A500 (OCS) und das Enhanced Chip Set (ECS) nachfolgender Versionen, aber auch die Advanced Graphics Architecture (AGA) des A1200.
Im Lieferumfang enthalten sind eine USB-Maus im Design des Originals von damals sowie ein Gamepad mit 8 Tasten - beide hängen an jeweils 1,8 Meter langen Kabeln. Dazu kommt ein USB-A-auf-USB-C-Netzkabel (ein Netzteil liegt nicht bei) und ein HDMI-Kabel.
Externe Tastatur kann angeschlossen werden
Die Tastatur auf dem Gehäuse ist nicht echt, sondern lediglich eine Reminiszenz an das Original. Stattdessen gibt es eine Bildschirmtastatur, wahlweise kann aber auch ein externes Keyboard angeschlossen werden.
Die Neuauflage des 1987 veröffentlichten Amiga 500 erscheint über Koch Media, in Europa soll der Preis bei rund 130 Euro liegen. Hersteller Retro Games hatte Ende 2019 eine ebenfalls geschrumpfte Neuauflage des Commodore C64 veröffentlicht, die auf Golem.de im Vergleichstest mit anderen Mini-Konsolen nur mittelgut abgeschnitten hat.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Wer Hardcore-Retro will, hat sicher schon seinen Maschinenpark zuhause, inklusive Röhren...
Ja, richtig. 2 Joysticks - pro Woche! :)
...ist inzwischen ein MiSTer FPGA mit Minimig-AGA Core. Fast alle Spiele und Software...
Der die Games/Roms auf seinen Server zur Verfügung stellt verdient ja daran, sei es...