Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Retro-Computer: Commodore-64-Gehäuse kommt in Rot, Grün und Weiß

Fans des C64 können ihren Retro-Computer in einer neuen Farbe erstrahlen lassen. Das ist zumindest das Ziel eines Crowdfunding-Projekts.
/ Oliver Nickel
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Wer hat schon einen roten Commodore C64? (Bild: Retro Fuzion/Montage: Golem.de)
Wer hat schon einen roten Commodore C64? Bild: Retro Fuzion/Montage: Golem.de

Der Commodore C64 (Golem retro_) ist auch im Jahr 2024 ein beliebtes Bastelprojekt für viele Menschen. Diese Kundschaft will der Hersteller Retro Fuzion aus Australien ansprechen.

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo wird das Commodore 64 Breadbin Case(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein neues Gehäuse, das dem Design des klassischen Computers folgt.

Fans können sich hier allerdings für unterschiedliche Farben abseits des cremefarbenen Tons entscheiden. Dazu zählen Grau, Schwarz, Weiß und Violett. Auch besteht eine Auswahl zwischen mehreren auffälligeren Farben wie Rot, Grün und Blau. Außerdem gibt es einige weitere Anschlussblenden in den Farben Rot und Violett.

Unsichere Kampagne

Die Gehäuse werden mit dem typischen Regenbogenstreifen an der linken oberen Ecke bedruckt. Allerdings steht dort nicht der Schriftzug Commodore 64. Stattdessen sind die Initialien RF 64 - für Retro Fuzion 64 - erkennbar. Puristen, die einen wirklichen Nachbau im Detail haben wollen, könnten sich daran stören.

Optional ist ein LED-Set erhätlich, mit dem sich die Power-Anzeige in der rechten oberen Ecke des Gehäuses nachbauen lässt. Bei dem Produkt handelt es sich nur um einen Gehäuseersatz. Die Hardware, einschließlich der integrierten C64-Tastatur, muss separat gekauft werden oder ist am besten bereits vorhanden.

Die Väter des C64 - Golem retro_
Die Väter des C64 - Golem retro_ (12:44)

Aktuell sammelt der Hersteller noch Geld ein, um das Produkt planmäßig im Dezember 2024 weltweit zu verschicken. Aktuell kann ein C64-Breadbin-Case in der Farbe der Wahl für 82 Euro vorbestellt werden. Die Anschlussblende an der Seite kostet 9 Euro. Gleiches gilt für das rote LED-Set.

Die Reservierung des Produkts garantiert aber kein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt. Es besteht ein gewisses Risiko, dass das Gehäuse nicht oder nicht wie vorgesehen an die Kunden geliefert wird.


Relevante Themen