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Ausschluss von Kunden nur in extremen Fällen

Für Kunden ist es also schwer einzuschätzen, ob sie von Online-Händlern wegen häufiger Retouren von weiteren Bestellungen ausgeschlossen werden dürfen. Dies richtet sich vor allem danach, auf welcher Grundlage Kunden die Ware zurückgeben.

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Berufen sie sich auf einen Mangel und machen von ihrem gesetzlichen Gewährleistungsrecht Gebrauch, dürfen ihnen hieraus keine Nachteile erwachsen.

Das Gleiche gilt normalerweise auch, wenn sie sich auf das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht berufen. Anders sieht die Situation aus, wenn ein Missbrauch vorliegt, was normalerweise der Händler darlegen und beweisen muss.

Wann Händler Kunden wegen vieler Retouren ausschließen dürfen, kann nicht pauschal gesagt werden. Dafür sind die Kriterien zu ungenau, die etwa das Oberlandesgericht Hamburg dargelegte, das als eines der wenigen Gerichte einen solchen Fall verhandelt hat. Die Richter haben beispielsweise nicht erläutert, bei welchen Umsätzen ein Kunde als "unwirtschaftlich" gilt.

Die Begründung macht jedoch deutlich, dass ein Ausschluss nur in extremen Einzelfällen erfolgen darf. Er ist am leichtesten möglich, wenn ein Kunde oder eine Kundin nach Ansicht des Händlers zu häufig von einem freiwillig eingeräumten Rückgaberecht Gebrauch macht.

Hier haben Firmen also einen Ermessensspielraum. Allerdings dürfen Händler nicht willkürlich handeln und müssen den Ausschluss begründen. Ebenso spricht aus den bisherigen Urteilen vieles dafür, dass die Kunden vorher gewarnt werden müssen.

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AllDayPiano 08. Feb 2021 / Themenstart

Habe ich auch schon öfter. Was allerdings vollständig vernichtet wird, sind sog...

W-Mann 06. Feb 2021 / Themenstart

Genau das denke ich auch. Ich glaube nicht das zufällig ein paar Leute einfach ständig...

W-Mann 05. Feb 2021 / Themenstart

Aus diesem Grund kaufe ich solche Waren auch in der Regel nicht online. Falls es doch...

Dakkaron 04. Feb 2021 / Themenstart

Ist aber auch nicht immer der Fall, meistens nur bei vergleichsweise mächtigen Händlern...

Sentinel2003 04. Feb 2021 / Themenstart

Ich hatte im Herbst 2019 mehrere male Laptop's bei Amazon bestellt und getauscht, da...

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