Replit: Google will Githubs Copilot angreifen
Durch eine Kooperation will Google weiter im KI-Segment aufholen. Ein Coding-Werkzeug soll dafür Googles KI-Modelle verwenden können.

Die Cloudsparte von Google hat eine Kooperation mit dem Start-up Replit AI bekannt gegeben. Replit erstellt mit Ghostwriter eine generative KI, mit der sich Quellcode schreiben und bearbeiten lässt.
Spezielle Abwandlungen generativer Sprachmodelle wie GPT eignen sich auch zum Erstellen von Programmcode. Das beweist etwa der zu Microsoft gehörenden Codehoster Github mit seinem Copilot, der auf den GPT-Modellen von OpenAI aufbaut und inzwischen kommerziell genutzt wird.
In der Ankündigung von Replit heißt es: "Im Rahmen der neuen Partnerschaft erhalten Replit-Entwickler über Ghostwriter, die Softwareentwicklungs-KI von Replit, Zugang zur Google-Cloudinfrastruktur, zu Diensten und Basismodellen, während Google-Cloud- und Workspace-Entwickler Zugriff auf die kollaborative Codebearbeitungsplattform von Replit erhalten."
Laut einem Bericht von Bloomberg soll Google die Coding-Software von Replit weiter verbreiten. Möglich erscheint hier eine tiefgreifende Integration in eigene Dienste.
Nachholbedarf bei KI
Google will mit der Kooperation offenbar weiter im KI-Segment aufholen, schließlich wurde dem Konzern in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, den aktuellen KI-Hype verschlafen zu haben. Zwar forscht auch Google an riesigen Sprachmodellen wie dem Pathways Language Model (Palm), das Unternehmen scheut aber offenbar einen offenen Einsatz.
Im Januar 2023 gab es Berichte über Krisenmeetings bei Alphabet, mit denen auf den überraschenden Erfolg von ChatGPT reagiert wurde. Die Präsentation von Googles eigenem Chatbot Bard wurde nach inhaltlichen Fehlern der KI als Flop gewertet. Trotzdem befindet sich Bard inzwischen im Betatest.
Erst vor wenigen Wochen kündigte Google eine Reihe von KI-Werkzeugen speziell für Entwickler an. Bei diesen Werkzeugen und der Nutzung von Replits Ghostwriter soll es aber wohl nicht bleiben. Laut Bloomberg plant Google weitere Kooperationen mit ähnlichen Anbietern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
OpenAI ist momentan extrem gehypet in den Medien. Es ist gut und bringt teils ganz...