Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Renovate:
Dependency Update Management on Steroids

Tools wie Renovate aktualisieren automatisch Bibliotheken in modernen Projekten, was besonders in der Open-Source -Entwicklung nützlich ist.
/ Martin Reinhardt
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Programmierer freuen sich über alles, was die Softwareentwicklung beschleunigt. (Bild: Pixabay)
Programmierer freuen sich über alles, was die Softwareentwicklung beschleunigt. Bild: Pixabay

Bei Dependency Management in Softwareprojekten geht es um die Verwaltung von Bibliotheken und Modulen, die ein Projekt benötigt. Es stellt sicher, dass alle Abhängigkeiten in der richtigen Version vorliegen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Tools wie Maven, Gradle oder npm automatisieren diesen Prozess und helfen, Sicherheitslücken zu minimieren und die Wartbarkeit des Codes zu verbessern.

Gerade in modernen Softwareprojekten sollten mehrere Komponenten wie Container Images, Build Pipelines, Bibliotheken und End-to-End-Testumgebungen Updates erhalten. Grund dafür können Sicherheitspatches, Fehlerbehebungen, Performance-Verbesserungen oder neue Features sein. Weil sich die Komponenten an verschiedenen Stellen befinden, sind Bots zu aktiven Mitwirkenden bei der Pflege von Open-Source-Repositories geworden und zählen zu den am weitesten verbreiteten Werkzeugen in der Softwareentwicklung. Dependabot und Renovate werden zunehmend von vielen Projekten genutzt, gerade im Open-Source-Umfeld. Sie ermöglichen es, automatisiert neue Versionen von verwendenden Bibliotheken vorzuschlagen.

Golem Plus Artikel