Rennspiel: In Gran Turismo 7 fährt erstmals revolutionäre Sophy-KI
Einige Wochen können Besitzer von Gran Turismo 7 gegen eine neuartige KI fahren. Update 1.29 enthält außerdem Unterstützung für PS VR2.

Knapp ein Jahr nach dem Start von Gran Turismo 7 will Sony das kostenlose Update auf Version 1.29 veröffentlichen – konkret: in den Morgenstunden des 21. Februar 2023. Der Patch enthält unter anderem erstmals die Möglichkeit, im Wettbewerb mit Sophy zu fahren, allerdings nur auf der Playstation 5.
Sophy ist ein "revolutionärer übermenschlicher KI-Renn-Agent", schreibt Sony im Playstation Blog. Das Unternehmen behandelt Sophy als Meilenstein der Künstlichen Intelligenz.
In den nächsten Wochen kann man testen, was an der Einschätzung dran ist: Die KI ist ab dem 21. Februar bis Ende März 2023 in einem Spezialmodus namens "Gemeinsam fahren" für alle Fertigkeitsstufen verfügbar. Später soll das Feedback der Spieler ausgewertet werden, um Sophy zu optimieren.
Laut Sony machen vor allem drei Punkte die KI so einzigartig: Erstens das fahrerische Können, also Beschleunigen und Abbremsen nahe der Ideallinie. Zweitens die Fähigkeit, andere Piloten zu überholen und dabei ihre Reaktionen vorauszuahnen sowie in deren Windschatten zu fahren. Und drittens die Einhaltung der sportlichen Etikette, etwa beim Verhindern von Unfällen.
Neben der KI enthält Update 1.29 auch Unterstützung für Playstation VR2 (Test auf Golem.de). Laut dem Hersteller kann man alle Rennen und Modi mit dem neuen Headset fahren, außer im Zwei-Spieler-Splitscreen.
Gran Turismo 7 Version 1.29: neue Strecke und ein Porsche
Noch etwas ist in dem Patch enthalten: die aus einem früheren Gran Turismo bekannte Rennstrecke Highway 1, die alle Spieler auf eine bergige und besonders anspruchsvolle Fahrt entlang einer Küste schickt.
Der zwei Kilometer lange Parcours wurde von Grund auf neu von dem zuständigen Entwicklerstudio Polyphony Digital entwickelt. Außerdem gibt es fünf neue Autos, darunter den Porsche 911 Carrera RS von 1973.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es gibt immer noch kein Schadensmodell bei GT? Bin seit dem vierten Teil da raus. Dachte...
Und ist wohl ein Remake des legendären Grand Valley Speedway aus den früheren Gran...
Kommentieren