Remote Play: Scalper treiben Preis für Playstation Portal hoch

Es gibt nicht wenige Spieler, die Playstation Portal ein Schicksal als Ladenhüter vorausgesagt haben. Zumindest zum Start ist die Nachfrage nach dem Handheld von Sony aber erstaunlich groß - und nun haben offensichtlich auch Scalper gemerkt, dass sie mit dem Gerät ein paar schnelle Euro und Dollar machen können.
Jedenfalls ist Playstation Portal derzeit im regulären Onlinehandel so gut wie überall ausverkauft, auch im Store von Sony(öffnet im neuen Fenster) .
Dafür ist das Handheld auf Auktionsplattformen und von Privatanbietern zu teils stark überhöhten Preisen erhältlich: Mindestens 300 Euro sind nötig, um sofort kaufen zu können - teils deutlich mehr. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei rund 220 Euro.
Die Profis unter den sogenannten Scalpern kaufen teils mit Bots ein, um begehrte Produkte schneller in den Warenkorb zu schieben als normale Kunden. Momentan ist nicht richtig erkennbar, ob Playstation Portal wegen solcher Tricks nicht regulär erhältlich ist und die Scalper das Gerät dann auch zu den überhöhten Preisen loswerden.
Bei der Playstation 5 hat das vor allem während der Coronaengpässe und wegen allgemeiner Lieferengpässen funktioniert. Bei Portal dürfte Sony relativ schnell Nachschub in den Handel bringen können. Wer sich für das Gerät interessiert, muss vermutlich nicht allzu lange auf normal bepreiste Ware warten.
Allerdings gibt es offenbar schon auch ein echtes Interesse an Playstation Portal. Die Anzahl von Nutzerbewertungen ist gar nicht so gering, die meisten Rezensionen sind durchaus positiv - das war beim eingeschränkten Funktionsumfang nicht unbedingt zu erwarten.
PS Portal: Remote Play von der eigenen Playstation 5
Playstation Portal ( Test auf Golem.de ) ist seit dem 15. November 2023 erhältlich. Das Handheld kann derzeit nur für Remote Play von der eigenen Playstation 5 verwendet werden - für nichts anderes, auch nicht für Surfen im Netz.
Für die Eingabe gibt es die gleichen Griffe und Tasten wie beim Dualsense der PS5, das Bild wird auf ein 8 Zoll großes LCD-Display gestreamt. Laut Hersteller ist für Remote Play mit Portal eine Verbindung mit mindestens 5 MBit/s nötig, empfohlen werden 15 MBit/s.



