Remedy Entertainment: Control 2 entsteht mit Budget von 50 Millionen US-Dollar

Eigentlich hat das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment schon längst angekündigt, an Control 2 zu arbeiten. Sogar einen Projektnamen gab es für die Fortsetzung des 2019 veröffentlichten ersten Teils ( Test auf Golem.de ) (g+): Heron wurde das neue Spiel intern bei dem Studio genannt.
Nun hat Remedy erneut Control 2 angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , und dabei unter anderem finanzielle Details genannt – das Studio ist schon länger bekannt dafür, sehr viel mehr konkrete Zahlen zu nennen als andere Spielefirmen. So liegt das Anfangsbudget bei 50 Millionen US-Dollar.
Die Kosten für die "Entwicklung, das Marketing und die Aktivitäten nach der Veröffentlichung" wollen sich Remedy und der Publisher 505 Games teilen. Ob das konkret heißt, dass jede Partei 25 Millionen US-Dollar investiert, ist nicht ganz klar. Später sollen dann auch die Nettogewinne geteilt werden.
Remedy Entertainment gehören die Markenrechte, außerdem tritt das Studio auch als Publisher für die PC-Fassung auf – damit dürfte in erster Linie der Verkauf über die bekannten Onlineshops gemeint sein. Für das Publishing auf Xbox Series X/S und Playstation 5 zeichnet 505 Games verantwortlich.
Remedy Entertainment: Kooperationen mit Rockstar und Epic Games
Für andere Plattformen wurde das Spiel nicht angekündigt. Technische Grundlage ist die Northlight Engine von Remedy. Das Projekt soll sich in der Konzeptphase befinden, so dass mit der Veröffentlichung wohl erst in ein paar Jahren zu rechnen ist.
Neben Control 2 arbeitet Remedy an mehreren weiteren Titeln. Ebenfalls mit 505 Games entsteht auf Basis der Welt von Control ein eigenständiger Multiplayer-Ableger namens Condor. Gemeinsam mit Rockstar Games produziert das Team Neuauflagen der ersten beiden Max Payne.

Zusammen mit Epic Games wird Alan Wake 2 entwickelt. Und mit dem chinesischen Technologiekonzern Tencent wird an einem Koop-Shooter gearbeitet. Der trägt den Projektnamen Vanguard, er soll per Free-to-Play verfügbar sein und PvE (Player versus Environment) bieten.