Remedy Entertainment: Bei Alan Wake 2 droht Hardware-Horror

Das finnische Entwicklerstudio hat wenige Tage vor dem Erscheinen des Horrorabenteuerspiels Alan Wake 2 die PC-Systemanforderungen(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht. Diese führen zu Diskussionen: Der wohl wichtigste Grund ist, dass mindestens eine GPU vom Typ Nvidia Geforce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 6600 nötig ist.
Das bedeutet: Auf älteren Grafikarten läuft das Spiel laut Hersteller nicht. Wer etwa eine GTX 1650 hat, bleibt außen vor - dabei verwenden laut aktuellem Steam Hardware Survey(öffnet im neuen Fenster) derzeit noch fast 5 Prozent der Spieler diese spezifische GPU. Dazu kommen viele ähnliche Karten sowie die ebenfalls nicht ausreichen leistungsstarken Modelle von AMD.
In einem nach Protesten wieder gelöschten Beitrag auf X schrieb eine Mitarbeiterin von Remedy, dass die älteren Grafikkarten nicht mehr unterstützt würden, weil Alan Wake 2 sogenannte Mesh Shader verwende und deshalb DirectX-12 Ultimate voraussetze.
Auch die weiteren Hardwareanforderungen sind hoch: Zwar soll das Spiel in der Mindestkonfiguration auch mit einem Intel i5-7600K klarkommen. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Horror in Alan Wake 2 damit nur so gerade eben spielbar wird, denn die höheren Konfigurationen setzen viel stärkere CPUs voraus. An Arbeitsspeicher werden in jedem Fall 16 GByte RAM benötigt.
Auf Reddit ist ein Beitrag(öffnet im neuen Fenster) zu finden, laut dem Alan Wake 2 im Normalfall mit DLSS und FSR 2 laufe. Nur in den Ultraeinstellungen könne man das Spiel nativ - also ohne Upscaler - in 4K mit einer Bildrate von 60 fps verwenden.
Alan Wake 2 auf PS5 und Xbox Series X/S
Die genannten Hardwareanforderungen werfen auch die Frage nach der Darstellung des Spiels auf Playstation 5 und Xbox Series X/S auf. Ende September 2023 schrieb ein Entwickler von Remedy auf X(öffnet im neuen Fenster) , dass es auf den Konsolen einen Leistungs- und einen Qualitätsmodus geben werde.

Ursprünglich sei geplant gewesen, nur eine Bildrate von 30 fps zu bieten - doch dann habe sich herausgestellt, dass die hauseigene Northlight Engine mehr könne. Details nannte der Entwickler nicht, weil das Team noch an den Feinheiten arbeite.
Alan Wake 2 ( Vorschau auf Golem.de ) erscheint am 27. Oktober 2023 für alle Plattformen, die PC-Version gibt es nur im Epic Games Store.



