Relic Entertainment: Beta von Company of Heroes 3 gestartet
Eines der wichtigsten Echtzeit-Strategiespiele für 2023 kann nun im Playtest auf Windows-PC ausprobiert werden: Company of Heroes 3.
Das kanadische Entwicklerstudio Relic Entertainment hat den schon länger angekündigten Playtest von Company of Heroes 3 gestartet. Über Steam können sich Interessierte nach Anmeldung mit einem Klick für die Vorabversion registrieren.
Im Text auf Steam steht zwar, dass man benachrichtigt werde, sobald "der Entwickler weitere Teilnehmer annimmt" - aber soweit wir wissen, erfolgt die Freischaltung im Normalfall sofort.
Bei dem Playtest ist ausschließlich der Multiplayer spielbar. Den Machern geht es offenbar vor allem darum, die Server relativ kurz vor der Veröffentlichung des Echtzeit-Strategiespiels unter möglichst großer Last auszuprobieren. Nach aktuellem Stand soll Company of Heroes 3 am 23. Februar 2023 auf den Markt kommen.
Der auf der Essence-Engine von Relic basierende Titel schickt die Spieler wie seine Vorgänger ins Szenario des Zweiten Weltkriegs. Diesmal stehen Kämpfe rund ums Mittelmeer im Fokus. Die Einsätze finden in windgepeitschten italienischen Bergpässen statt, dazu kommen nordafrikanische Wüsten und Küstenlandschaften.
Eine wesentliche Neuerung im Solomodus ist eine Funktion namens Full Tactical Pause. Damit können die Spieler das Geschehen einfrieren, um die nächsten Aktionen alle auf einmal zu koordinieren und jeden Zug bis ins Detail zu durchdenken.
Das soll ohne den Druck möglich sein, alles in Echtzeit machen zu müssen. Rollenspieler kennen das so ähnlich unter anderem aus Klassikern wie Baldur's Gate.
Vehikel reparieren
Weitere Neuerungen: Die Spieler können beschädigte Vehikel mit Hilfe eines speziellen Reparaturwagens wieder vollständig kampffähig machen. Außerdem sind etwa die Flanken des Tanks sehr viel dünner gepanzert als die Front und das Heck. Das wissen auch die computergesteuerten Gegner, die deshalb gezielt die Seiten der Fahrzeuge angreifen.
Video: Company of Heroes 3 - Trailer (Nordafrika) [3:49]
Auf der Kampagnenkarte befehligen die Spieler ihre Boden-, Luft- und Seestreitkräfte und bauen Nachschublinien auf, während sie den Feldzug der Alliierten anführen, um das italienische Festland von den verschanzten Achsenmächten zurückzuerobern.