Relaunch: Golem bekommt ein neues Aussehen und verliert ein ".de"

Inhalt
Als ich Ende 2010 bei Golem anfing, war die Website ein grau-blauer Gruß aus der Jahrtausendwende mit Schuhschachteloptik und einem pixeligen Auge. Im Mai 2011 kam dann die neue Seite ( hier ein kleines Zeitreise-Video ), auf die wir sehr stolz waren: schlicht, übersichtlich, modern (damals) und edel – fanden wir und bekamen auch Lob aus der Leserschaft. Doch etliche Leser waren entsetzt .
14 Jahre später stellen wir die Flexibilität der Leserschaft erneut auf die Probe, diesmal jedoch in kleinen Schritten. In den kommenden Monaten wird monatlich ein Release die Seite nach und nach erneuern. Heute ist der erste Teil der Optik dran. Sie ist zwar der sichtbarste, aber tatsächlich der kleinste Teil der Veränderungen. Kleiner Spoiler vorweg: Ein Auge gibt es diesmal nicht – und der Dark Mode für alle kommt endlich (allerdings nicht mit dem ersten Release).
Die Mischung macht's
Dass wir ein neues Design einführen, hängt weniger mit dem hohen Alter der Seite zusammen als mit der Entwicklung von Golem. Schon vor vielen Jahren haben wir uns überlegt, in welche Richtung wir uns entwickeln wollen, und begonnen, Golem vielfältiger aufzustellen. Die Leser kennen uns als Fachmagazin – und das bleiben wir auch!
Mittlerweile sind wir aber viel mehr: eine Wissensplattform, die mit verlässlichen, gründlich recherchierten Inhalten, einem stetig wachsenden Angebot für berufliche Weiterbildung und Lernen sowie dem führenden IT-Job-Netzwerk in Deutschland mit über 100.000 IT-Jobangeboten sowohl ITler in ihrer beruflichen Laufbahn inspiriert als auch die Unternehmen, für die sie arbeiten.
Die Golem Karrierewelt bietet bereits über 300 Trainings, Workshops und Kurse an, zusätzlich Consulting & Coaching Services – und sie wächst stetig.
In unserem redaktionellen Golem-Plus-Angebot und den begleitenden E-Paper-Dossiers gehen wir noch tiefer in Themen, die für IT-Profis beruflich interessant sind. Zusätzlich bietet unsere Redaktion nicht nur berufsrelevante Inhalte an – wir wissen, dass IT-Profis auch privat bei uns unterwegs sind.



Sie sind gespannt auf neue Geräte und Software und erwarten von uns Einordnung, schätzen den Blick über den Tellerrand in andere Gebiete der IT-, Technik- und Wissenschaftswelt und frönen, wie wir, nerdigen Hobbys. In allen Bereichen haben wir daher in den vergangenen Jahren ausgebaut und arbeiten derzeit mit rund 200 fachkundigen Autorinnen und Autoren zusammen, die Topexperten in ihren jeweiligen Fachbereichen sind und uns in viele Themengebiete noch tiefere Einblicke – vor allem aus der Praxis – ermöglichen.
Wir haben Newsletter und einen Podcast gestartet, für Technikeinsteiger einen Ratgeber aufgebaut und arbeiten in allen Bereichen der Firma an weiteren Verbesserungen und Services. Gerade die Kombination unserer Angebote macht Golem einzigartig.



