Regera: Koenigsegg holt sich 0-400-km/h-Rekord von Rimac zurück
Der Wettbewerb um das schnellste Hypercar der Welt hat eine neue Wendung erfahren – und Koenigsegg(öffnet im neuen Fenster) hat einen neuen Rekord bei der Beschleunigung von 0 auf 400 km/h erzielt(öffnet im neuen Fenster) .
Mitte Mai 2023 hatte der elektrische Rimac Nevera dafür 21,31 Sekunden gebraucht und einen neuen Weltrekord aufgestellt. Koenigsegg nahm Rimac die Krone nun wieder ab und setzte dafür den Regera ein, ein Hypercar mit 1.340 kW.
Dazu wurde der Regera mit den Michelin Cup2R-Reifen(öffnet im neuen Fenster) ausgerüstet. Für den Sprint benötigte das Fahrzeug 20,68 Sekunden. Ein weiterer Rekord: Der Regera kam nur 8,13 Sekunden nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit zum Stillstand. Um einmal von 0 auf 400 und wieder auf 0 km/h zu kommen, dauerte demnach 28,81 Sekunden.
Der Koenigsegg Regera ist kein reines Elektroauto: Das Hybridsystem nutzt einen Elektroantrieb mit rund 520 kW und einen V8-Doppelturbo-Motor mit 820 kW.
Künftig könnte Koenigsegg sogar seinen eigenen Rekord brechen. Das Nachfolgemodell Jesko soll einen Verbrenner mit 1.200 kW bekommen.
- Anzeige Hier geht es zu Elektromobilität: Grundlagen und Praxis bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.