• IT-Karriere:
  • Services:

RedHat: Veröffentlichung von RHEL 8.4 angekündigt

Red Hat Enterprise Linux 8.4 kommt wie erwartet in den nächsten Wochen. Im Fokus stehen eine vereinfachte Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen.

Artikel veröffentlicht am , Boris Mayer
Mit dem roten Hut weiter nach vorne
Mit dem roten Hut weiter nach vorne (Bild: brando/CC-BY 2.0)

Mit dem neuen Release von Enterprise Linux 8.4 (RHEL 8.4) setzt Red Hat den vorhersehbaren sechsmonatigen Release-Zyklus fort und veröffentlicht in den nächsten Wochen das vierte Minor Release für das im Mai 2019 veröffentlichte RHEL 8.0 .

Stellenmarkt
  1. Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  2. Hannover Rück SE, Hannover

Neu ist ein besonders kleines Universal Base Image (UBI), genannt UBI Micro, das die Angriffsfläche für Attacken weiter verkleinern soll und außerdem einen noch kleineren Fußabdruck für Images von Applications in Containern ermöglicht. UBI Micro wird zusätzlich zu den bisherigen Images Standard, Minimal und Multi-Service zur Verfügung stehen und benutzt beispielsweise statt eines Package Managers das Buildah-Tool, um Pakete hinzuzufügen.

Buildah in der Version 1.9 ist Teil des Container-Tools 3.0 Application Stream, der neben anderen auch noch Podman 3.0. und Skopeo 1.2 enthält.

Computing an der Kante

Aber auch für das Edge Computing gibt es Neues, nachdem RHEL 8.3 hier schon eine Menge Änderungen mitbrachte. Die Image Generation Tools machen es nun einfacher, angepasste Installationsmedien zu erzeugen, um RHEL auf noch nicht angeschlossener nackter Hardware installieren zu können.

Golem Akademie
  1. OpenShift Installation & Administration
    14.-16. Juni 2021, online
  2. Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS)
    18.-20. Oktober 2021, Online
Weitere IT-Trainings

RHEL 8.4 enthält eine neue grafische Oberfläche. Diese ermöglicht es Admins, aktuelle und historische Performance-Messungen über CPUs, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Storage einzusehen und auszuwerten, um mit einem kurzen Blick die Systemauslastung im Auge zu behalten, Fehler zu erkennen oder ausgelastete Resourcen zu identifizieren.

Linux: Das umfassende Handbuch von Michael Kofler. Für alle aktuellen Distributionen (Desktop und Server) (Deutsch)

Auch bei den Applications bringt RHEL optional neue Versionen von Programmen mit. So sind unter anderem bei den Datenbanken PostgreSQL 13, Redis 6 und MariaDB 10.5 dabei, bei den unterstützten Programmiersprachen kommen Go 1.15, Rust 1.49, Python 3.9 und neuere LLVM/Clang hinzu.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Folgen Sie uns
       


Polestar 2 Probe gefahren

Wir sind mit dem Polestar 2 eine längere Strecke gefahren und waren von dem Elektroauto von Volvo angetan.

Polestar 2 Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /