• IT-Karriere:
  • Services:

Leistungsträger fallen nicht von Bäumen

Warum strebt er diese Entwicklung an? Persönliche Werte sind eine starke Motivation und unterstützen die Weiterentwicklung. Widersprüchliche Werte können eine Entwicklung blockieren. Bleiben wir beim Beispiel des Projektleiters: Der Wunsch nach Sichtbarkeit ist für einen Projektleiter ein hilfreicher Wert. In dieser Rolle kann er ihn gut ausleben. Der Wunsch nach absoluter Unabhängigkeit ist wahrscheinlich eher hinderlich, da ein Projektleiter stark von seinem Team abhängig ist.

Stellenmarkt
  1. KOMSA AG, Hartmannsdorf, Kamen, Osnabrück, Wolfsburg
  2. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Schritte zum Ziel sind typische Entwicklungsmaßnahmen wie Training, Shadowing, Mentorenprogramme und externe Ausbildung. Die konkrete Auswahl ist abhängig von dem Umfeld und der Position. Entscheidend sind auch die unterstützenden Ressourcen wie Kollegen, das richtige Netzwerk und Freiräume. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine Momentaufnahme und ein Plan. Dieser Plan wird anschließend auf konkrete Entwicklungsschritte umgelegt. In unserer schnelllebigen Zeit müssen Pläne immer wieder überprüft und angepasst werden. Das trifft auch für die individuelle Entwicklung zu, wobei regelmäßige Gespräche mit der Personalentwicklung oder einem externen Coach helfen.

Leistungsträger fallen nicht von Bäumen. Letztlich kommt es für Unternehmen darauf an, die richtige Mischung aus Impulsen von außen und der Entwicklung von Talenten zu finden. Teure Zukäufe können eine Mannschaft stabilisieren und fördern. Talente brauchen Vorbilder in den eigenen Reihen. Gleichzeitig braucht es eine langfristig ausgerichtete Nachwuchsförderung, um Herausforderungen zu begegnen. Das haben inzwischen auch die meisten Fußballvereine verstanden.

  • Canvas für die persönliche Entwicklung (Bild: Markus Kammermeier)
Canvas für die persönliche Entwicklung (Bild: Markus Kammermeier)

Personalentwicklung ist eine Aufgabe, die Geduld und Ausdauer erfordert. Talente wachsen langsam und müssen nachhaltig gepflegt werden. Der Lohn sind Leistungsträger, die tief in den Werten der eigenen Firma verwurzelt sind, außerdem mehr Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit von externen Ressourcen. Personalentwicklung braucht außerdem eine langfristige Strategie über mehrere Jahre. Mit konsequentem Einsatz und Beständigkeit schaffen sich Unternehmen einen eigenen Pool von Talenten, aus dem sie die Experten der Zukunft schöpfen können.

Individuelle Unterstützung zu Themen rund um Job & Karriere gibt Shifoo, der Service von Golem.de - in 1:1-Videosessions für IT-Profis von IT-erfahrenen Coaches und Beratern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Entwicklung planen
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

arrrghhh.... 17. Jan 2020

Wo das hinführt sieht man ja bei den Manager-Gehältern. Einige. Das Problem ist, dass...

arrrghhh.... 16. Jan 2020

Da kannst Du noch warten bis Du schwarz wirst. Jedenfalls wird da von Seiten der...

amagol 15. Jan 2020

Ein Consultant kann auch sein Geld wert sein, wenn er nicht eine einzige Zeile Code...

SoD 15. Jan 2020

Ja sowas hatte ich auch vor, wobei bei uns die ganze Entwicklung ins Ausland verlagert...

CSCmdr 15. Jan 2020

{ Diese Aussage verstehe ich nicht. }


Folgen Sie uns
       


Govecs Elmoto Loop - Test

Das Elmoto Loop von Govecs wiegt nur 59 Kilogramm, hat einen guten Elektromotor und fährt sich ganz anders als ein klassischer E-Roller.

Govecs Elmoto Loop - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /