Rebellenfrachter: Hasbros Star-Wars-Raumschiff Ghost geht in Produktion

Hasbro wird im Rahmen der Star Wars Vintage Collection ein großes Spielzeugmodell des Raumschiffs Ghost anbieten. Das Unternehmen hatte das Projekt Ende Juli 2023 als Crowdfunding-Kampagne(öffnet im neuen Fenster) gestartet, bei mindestens 8.000 Unterstützern sollte das Raumschiff in Produktion gehen.
Mittlerweile sind bereits über 9.000 Unterstützer bereit, 580 Euro für das Raumschiff auszugeben. Damit wird die Ghost erscheinen, als Auslieferungszeitraum hat Hasbro den Herbst 2024 bekannt gegeben. Die Unterstützungskampagne dauert bis zum 7. September 2023, bis dahin können sich Star-Wars-Fans bis zu fünf Ghosts pro Person sichern.
Die Ghost ist ein VCX-100-Frachter, der unter anderem in Episode 9 und Star Wars Rebels zu sehen ist. Das Hasbro-Modell wurde mit Mitarbeitern von Lucasfilm und ILM entwickelt und misst 86,4 x 71 x 33 cm. Bis zu 15 3,75-Zoll-Figuren lassen sich im Inneren des Raumschiffs platzieren.
Außenelemente lassen sich zum Spielen entfernen
Die Ghost hat ein abnehmbares Landegestell, eine Frontrampe zum Öffnen, einen Geschützturm mit abnehmbarem Dach sowie ein abnehmbares Shuttle. Das Phantom II genannte kleine Schiff kann ebenfalls eine Figur aufnehmen. Es lassen sich mehrere Elemente des Schiffs entfernen, um besser im Innenraum zu spielen.















Der Innenraum ist detailliert dargestellt und beinhaltet unter anderem ein Cockpit mit vier Sitzplätzen, ein Quartier mit Etagenbetten und eine Kombüse samt Lounge. Dem Raumschiff liegt eine Figur bei, ein 3,75-Zoll-Modell der Kapitänin Hera Syndulla.
Je nachdem, wie viele Unterstützer das Projekt findet, wird Hasbro dem Set noch weitere Figuren beilegen. Ab 11.000 Unterstützern gibt es Ezra Bridger samt Loth-Katze dazu, ab 14.000 Unterstützern noch Kanan Jarrus mit Blaster, Lichtschwert und austauschbarer Gesichtsmaske.
Wenn 17.000 Personen das Projekt unterstützen, gibt es zusätzlich eine Figur von Garazeb Orrelios. Die Figuren haben eine Retroverpackung, auf der der Kenner-Schriftzug aufgedruckt ist. Kenner hatte in den 1970er-Jahren die Star-Wars-Figuren und -Spielzeuge vertrieben und ging 1991 in das Eigentum von Hasbro über.



