Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Reaktion auf manipulierte Bewertungen: Amazon sperrt 3.000 Verkäuferkonten

Wegen manipulierter Produktbewertungen hat Amazon Produkte von 600 chinesischen Marken entfernt.
/ Ingo Pakalski
33 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Amazons Kampf gegen manipulierte Produktbewertungen (Bild: Artur Widak/Reuters)
Amazons Kampf gegen manipulierte Produktbewertungen Bild: Artur Widak/Reuters

Im Kampf gegen gefälschte Produktbewertungen hat Amazon nach eigenen Angaben in den zurückliegenden fünf Monaten 3.000 unterschiedliche Verkäuferkonten von insgesamt 600 chinesischen Marken gesperrt. Das hat Amazon dem Magazin The Verge(öffnet im neuen Fenster) mitgeteilt. Als Grund für die Sperrung gibt Amazon an, dass gegen Richtlinien zu Kundenbewertungen verstoßen wurde.

In den zurückliegenden Monaten wurde immer wieder bekannt, dass einzelne Marken aus dem Sortiment von Amazon gestrichen wurden. So wurden im Mai 2021 Produkte von Aukey und Mpow aus dem Amazon-Sortiment entfernt , danach folgten Ravpower , Taotronics und Vava sowie Choetech .

Immer öfter sollen Unternehmen Käufern anbieten, für eine positive Bewertung auf Amazon einen Preisnachlass auf den Kaufpreis zu erhalten. Oder für ein gekauftes Produkt wird der Kaufpreis zurückerstattet, sobald eine positive Bewertung vom Kunden veröffentlicht wurde. Es werden auch Gutscheine für weitere Käufe verteilt, um so positive Kundenbewertungen zu erhalten.

Geldgeschenke für Löschung einer negativen Bewertung

Die fraglichen Unternehmen sollen aber auch Kunden, die eine negative Bewertung abgegeben haben, direkt kontaktieren, um ihnen eine Rückerstattung des Kaufpreises anzubieten, wenn sie ihre Rezension löschen. Damit wollen die Unternehmen erreichen, dass Produkte bei Amazon nur positive Bewertungen erhalten.

Die Kundenbewertungen bei Amazon sind eine beliebte Methode, sich beim Online-Kaufhaus vor dem Kauf über die Qualität eines bestimmten Produkts zu informieren. Für die Kundschaft ist es dabei nicht einfach, solche bezahlten Produktbewertungen zu erkennen.

Amazon sieht Kundenbewertungen als wichtige Information

Nach Auffassung von Amazon verlassen sich Kunden "auf die Genauigkeit und Authentizität von Produktbewertungen" . Diese sollen helfen "fundierte Kaufentscheidungen treffen zu können" . Um Missbrauch zu verhindern, gibt es von Amazon "klare Richtlinien sowohl für Rezensenten als auch für Vertriebspartner" .

"Wir sperren, verbieten und gehen rechtlich gegen diejenigen vor, die gegen diese Richtlinien verstoßen, egal wo auf der Welt sie sich befinden" , sagte Amazon in einer Stellungnahme. "Wir werden die Erkennung von Missbrauch weiter verbessern und Maßnahmen zur Durchsetzung der Richtlinien ergreifen, auch gegen diejenigen, die wissentlich mehrfach und wiederholt gegen die Richtlinien verstoßen."

"Wir sind zuversichtlich, dass die Schritte, die wir unternehmen, im besten Interesse unserer Kunden und der ehrlichen Unternehmen sind, die die große Mehrheit unserer weltweiten Verkäufergemeinschaft ausmachen."


Relevante Themen