RCS: Apple macht Chats zwischen iPhone und Android möglich

Apple plant laut Berichten von 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) und Apple Insider (öffnet im neuen Fenster) , die RCS-Unterstützung für iPhones im Jahr 2024 einzuführen. Dieser Schritt könnte zu einer besseren Interoperabilität zwischen iPhones und Android-Geräten bei Chats führen. Die Nachrichten-App könnte dann Messages von Android-Smartphones empfangen. SMS und MMS werden weiterhin unterstützt.
Was ist RCS Messaging?
Rich Communication Services (RCS) ist ein Messaging-Protokoll, das Textnachrichten verschickt sowie Funktionen wie Lesebestätigungen, das Teilen von Fotos und Videos in hoher Auflösung und verbesserte Gruppenchats bietet.
Die Einführung von RCS durch Apple könnte das Messaging zwischen iPhones und Android-Geräten verbessern, denn derzeit müssen Apple-Nutzer dazu eine andere als die eingebaute Nachrichten-App verwenden.
Warum die plötzliche Änderung?
Apple weigerte sich trotz jahrelangen Drucks von Google und Netzbetreibern, RCS zu unterstützen. Die veränderte Position könnte an geplanten regulatorischen Maßnahmen in Europa liegen. Der Digital Markets Act der EU könnte Apple bald dazu verpflichten, die Interoperabilität seiner Nachrichten-App zu ermöglichen.
Apple scheint zu versuchen, die Nachrichten-App zu öffnen, sein iMessage-Format aber weiterhin exklusiv für sein Ökosystem zu nutzen.
Bislang äußerte Apple dem Bericht zufolge nur die Absicht, die Unterstützung im Jahr 2024 hinzuzufügen. Laut einem Bericht von Techradar(öffnet im neuen Fenster) wird Apple keine proprietären Erweiterungen wie die von Google übernehmen, die RCS eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hinzufügen. Stattdessen will Apple mit der GSM Association (GSMA) zusammenarbeiten, um die Verschlüsselung in das RCS Universal Profile aufzunehmen.



