Zum Hauptinhalt Zur Navigation

rC3: Neue Tickets für den CCC

Am Samstag wird es ein weiteres Ticketkontingent für die Remote Chaos Experience (rC3) geben.
/ Moritz Tremmel
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Remote Chaos Experience (rC3) startet am 27. Dezember. (Bild: Styleguide rC3)
Die Remote Chaos Experience (rC3) startet am 27. Dezember. Bild: Styleguide rC3

Es wird noch einmal einen Schwung Tickets für die Remote Chaos Experience (rC3) geben, dem diesjährigen Online-Ersatz für den jährlich zwischen Weihnachten und Silvester stattfindenden Hackerkongress Chaos Communication Congress. Diese können am Samstag, dem 12. Dezember 2020 um 14:00 Uhr im Ticketshop(öffnet im neuen Fenster) erstanden werden.

Die Tickets werden kostenlos oder gegen Spende (Supporter-Ticket) angeboten. Sie werden für den eingeloggten Bereich benötigt, "der die Interaktion der Teilnehmenden untereinander ermöglicht, in dem es Workshops/self-organised Sessions gibt, Community-Inhalte wie Assemblies und deren Projekte, Badges zum Sammeln und Achieven, ein paar Überraschungen sowie die 2D-Welt," erklärt der Chaos Computer Club (CCC) in einem Blogeintrag(öffnet im neuen Fenster) . Die offiziellen Streams und die Veröffentlichungen auf media.ccc.de gibt es wie gewohnt ohne Ticket.

Die Tickets für den eingeloggten Bereich sind begrenzt, da das System nicht beliebig skaliert und es Menschen braucht, die die einzelnen Bereiche betreuen. Das erste Ticketkontingent ist bereits vergriffen , das zweite dürfte wahrscheinlich nicht lange verfügbar sein. Das Kontingent gebe es nur, weil viele Menschen in den vergangenen Tagen noch einmal alles gegeben hätten, um eine weitere Skalierung möglich zu machen, schreibt der CCC. Ob es ein weiteres Kontingent geben werde, sei unsicher.

"Um genau zu sein, haben wir nicht mit der Anzahl an Menschen gerechnet, die sich Tickets geklickt haben" , schreibt der CCC. Insbesondere, nachdem anfangs vor allem Stimmen laut geworden seien, die nicht an einem Onlinekongress oder einer Videokonferenz interessiert gewesen seien. Derweil wird auf den rC3 eingestimmt(öffnet im neuen Fenster) und Ratschläge gegeben, wie das Ambiente und Feeling des Hackerkongresses auch zu Hause erlebt werden kann. Neben der obligatorischen Mate gibt es die CCC-Rakete als Ausstecher zum Selbstausdrucken, Workshops und Bausätze für Blineklichter, T-Shirts(öffnet im neuen Fenster) oder einen Stickertausch per Post(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen