Razer Viper Mini Signature Edition: Leichteste Drahtlos-Maus wiegt weniger als 50 Gramm
Bei der Razer Viper Mini Signature Edition spart Razer an vielen Stellen Material ein. In das offene Gehäuse passt auch ein besserer Sensor.

Razer hat eine spezielle Version der Gamingmaus Viper Mini vorgestellt. Die Viper Mini Signature Edition fällt durch ihr offenes Gittergehäuse mit Magnesiumlegierung auf. Dadurch spart Razer Material ein und kann das Gewicht der Maus verringern. Der Hersteller gibt an, dass sie 49 Gramm wiege - 12 Gramm weniger als die schon sehr leichte Viper Mini und der größte Konkurrent Logitech G Pro Superlight (Test).
Die Maus kann wie die Standardversion kabelgebunden oder drahtlos genutzt werden. Der zusätzliche Akku wiegt mehr und ist bei der herkömmlichen Viper Mini nicht integriert. Das macht den Gewichtsunterschied umso größer.
Für die Drahtlosverbindung steht ein 2,4-GHz-Dongle zur Verfügung. Die Akkulaufzeit soll je nach Abtastrate bis zu 60 Stunden betragen. Da Zusatzfunktionen wie eine RGB-Beleuchtung fehlen, klingt das nicht unrealistisch. Eine solche Beleuchtung würde das Gewicht der Maus zudem erhöhen.
Die Signature Edition ist mit fünf programmierbaren Tasten ausgestattet - neben den zwei Haupttasten sind ein klickbares Scrollrad, ein DPI-Schalter über dem Mausrad und zwei Seitentasten links vorhanden. Die Maus ist daher eher für Rechtshänder geeignet, obwohl sie symmetrisch geformt ist.
Enorme Beschleunigung möglich
Razer verbaut den Focus-Pro-Sensor, einen optischen Sensor mit maximal 30.000 dpi. Außerdem kann die Maus mit 750 Zoll pro Sekunde (ips) und einer maximalen Beschleunigung von 70G über den Tisch geschwungen werden. Bei einer sehr leichten Maus ist das ein sinnvolles Merkmal, obwohl so hohe Beschleunigungen menschlich sowieso kaum noch möglich sind. Mit Maßen von 119 x 62 x 39 mm gehört die Viper Mini Signature Edition auch zu den eher kleineren Mäusen.
All diese Merkmale haben ihren Preis: 320 Euro will Razer für die neue Maus haben. Sie kann ab dem 12. Februar 2023 um 5 Uhr im Razer Store bestellt werden. Es scheint, als wäre die erste Charge aber bereits ausverkauft - trotz des hohen Preises.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das könnte na auf einen versuch ankommen lassen. Ich reinige meine Tastaturen, zum...
Habe mir kürzlich die Finalmouse Starlight Pro (small) geholt, 42g Gewicht (siehe...
So war ich früher auch. Inzwischen bin ich froh dass die Logitech Lift, im Vergleich zur...
... der Kunststoff sieht jetzt nicht einladend aus und stolzer Preis!
Kommentieren