Zu viele Opfer für das 4K-Panel
Stellen wir beide Razer-Geräte direkt nebeneinander, sehen wir direkt die Unterschiede der beiden Panel-Typen. Das 4K-Display stellt Farben satter und in wesentlich besseren Kontrasten dar. Auch ist ein Touchscreen für Fingereingaben integriert. Ebenfalls von Vorteil kann die 4K-Auflösung sein, gerade wenn wir mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeiten. Auch sehen Netflix-Serien und Filmmaterial durch die sehr guten Schwarzwerte fantastisch aus.
Allerdings ist das 4K-Panel nicht entspiegelt und Reflexionen können beim Spielen und Arbeiten schnell stören. Auch ist das 1080p-Display merklich heller. Wir messen 422 cd/m² Ausleuchtung im Vergleich zu den 323 cd/m² der 4K-Version. In nativem 4K können wir zudem nur ältere Spiele wie CS:GO spielen. Sowohl The Division 2 als auch Shadow of the Tomb Raider sind in der vierfach höheren Auflösung für die GPU zu viel.
Was uns am ehesten stört: Das 4K-Panel negiert eine Stärke des Razer Blade Stealth 13. Die Akkulaufzeit wird halbiert. Sie ist im wenig fordernden Benchmark Powermark bei einer voreingestellten Helligkeit von 200 cd/m² beim Full-HD-Modell dabei recht gut. Wir messen zufriedenstellende 9:17 Stunden. Der gleiche Test auf dem 4K-Modell resultiert in nur noch unterdurchschnittlichen 5:21 Stunden. Im Stranger-Things-Marathon auf Netflix stellt sich das Notebook mit LC-Panel ebenfalls gut auf. Wir messen 7:26 Stunden bei 200 cd/m².
Dieses Muster setzt sich im PCMark8 fort, der neben Textverarbeitung auch Videochats und Casual Gaming simuliert, Das Stealth 13 Full HD schafft hier 3:56 Stunden, die 4K-Variante nur noch schwache 2:30 Stunden. Generell müssen wir mit kürzeren Laufzeiten rechnen, wenn die dedizierte Grafikkarte bemüht werden muss - etwa auch in Games oder beim Videoschnitt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
1080p-Gaming problemlos möglich | Verfügbarkeit und Fazit |
du Rebell du ...
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Was will man denn mit 13 Zoll anfangen? Grade zum Spielen, da sind doch 15 Zoll schon zu...
hab ich mich auch grade gefragt... =)
bei nem gerät das 2000euro kostet auf jeden fall zu wenig speicher. JEDER weiß was SSD...