Raumfahrt: Virgin Galactic verdoppelt Preis für Weltraumausflug
Wer mit Virgin Galactic zum Rand des Weltraums aufsteigen will, muss noch tiefer in die Tasche greifen.

Ins All fliegen wird teurer: Beim privaten Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic können wieder Ausflüge in den unteren Weltraum gebucht werden. Wer noch kein Ticket hat, muss sein Reisebudget allerdings erhöhen.
Virgin Galactic hat schon vor einigen Jahren angefangen, die Ausflüge zu verkaufen. Günstig waren sie von vornherein nicht: 250.000 US-Dollar verlangte das von dem britischen Unternehmen Richard Branson gegründete Unternehmen. Trotzdem haben schon rund 600 Weltraumtouristen einen Flug gebucht.
Zwischenzeitlich war die Buchung der Trips nicht möglich. Doch nach dem erfolgreichen ersten Flug mit Passagieren jetzt kann wieder gebucht werden. Das hat das Unternehmen bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 angekündigt.
Das Spaceship Two kann komplett gebucht werden
Allerdings hat Virgin Galactic die Preise ordentlich angehoben: 450.000 US-Dollar soll der Ausflug ins All jetzt kosten. Damit hat das Unternehmen den Preis beinahe verdoppelt. Neben Einzelplätzen will Virgin Galactic auch Pakete anbieten, darunter auch eines mit allen Plätzen.
Das Raumschiff, in dem acht Personen, davon sechs Passagiere, Platz finden, wird vom Trägerflugzeug Whiteknight bis in etwa 15 km Höhe gebracht und ausgeklinkt. Dann steigt es mit seinem eigenen Antrieb bis auf 100 km Höhe auf. Die Weltraumtouristen sollen dann einige Minuten lang schwerelos durch die Kabine schweben und den Blick auf die Erde genießen können. Danach gleitet das Raumschiff zur Erde zurück.
Das Spaceship Two ist Mitte Juli erfolgreich mit Passagieren bis zum Rand des Weltraums aufgestiegen. An Bord war Firmengründer Branson selbst, so, wie er es 2011 bei der Eröffnung des Raumflughafens Spaceport America angekündigt hatte. Einer der prominentesten Kunden ist SpaceX-Chef Elon Musk.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Allein die Message dass alle über Klimawandel sprechen und agieren aber ein paar Rich...