• IT-Karriere:
  • Services:

Raumfahrt: Virgin Galactic absolviert nächsten Testflug in New Mexico

Außerdem: Virgin Galactic beteiligt sich am kommerziellen Raumfahrtprogramm der Nasa.

Artikel veröffentlicht am ,
Spaceship Two im Anflug auf den Spaceport America (am 25. Juni 2020): Suche nach Interessenten für kommerzielle Flüge zur ISS
Spaceship Two im Anflug auf den Spaceport America (am 25. Juni 2020): Suche nach Interessenten für kommerzielle Flüge zur ISS (Bild: Virgin Galactic)

Nächster Testflug für das Spaceship Two: Virgin Galactics hat einen weiteren Testflug mit seinem Raumschiff im US-Bundesstaat New Mexico durchgeführt. Außerdem hat Richard Bransons Raumfahrtunternehmen eine Partnerschaft mit der US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics And Space Administration (Nasa) geschlossen.

Stellenmarkt
  1. Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, Schloß Holte-Stukenbrock
  2. MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG, Schweinfurt

Das Trägerflugzeug Whiteknight Two VMS Eve war am Donnerstagvormittag mit dem Spaceship Two VSS Unity bis in etwa 15,5 Kilometer Höhe aufgestiegen und hatte VSS Unity dort ausgeklinkt. VSS Unity kehrte dann im Gleitflug zur Erde zurück und landete auf dem Spaceport America.

Das Raumfahrzeug erreichte im Gleitflug eine Geschwindigkeit von Mach 0,85. Die beiden Piloten führten eine Reihe von Manövern aus, um Daten über die Leistung und die Handhabung des Spaceship Two bei der höheren Fluggeschwindigkeit zu sammeln. Beim ersten Flug vom Spaceport America aus erreichte es Mach 0,7.

"Das war ein wichtiger Test, der bedeutet, dass wir - abhängig von der Auswertung der Daten - die Fluggeräte für den motorisierte Flug vorbereiten können. Unser Schwerpunkt für dieses Jahr liegt unverändert darauf, sicherzustellen, dass die Fluggeräte und unser Betrieb für die langfristigen, regelmäßigen kommerziellen Raumflüge vorbereitet sind", sagte Virgin-Galactic-Chef George Whitesides

Am 22. Juni hat das Unternehmen mit der Nasa ein Space Act Agreement getroffen. Danach wird sich Virgin Galactic an dem kommerziellen Programm für die Internationale Raumstation (International Space Station, ISS) beteiligen. Das Raumfahrtunternehmen will nach Interessenten für kommerzielle Flüge zur ISS suchen und sich um die Abwicklung der Mission kümmern.

Die Nasa hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass sie künftig auch Besuche von Weltraumtouristen auf der Station akzeptiere. Die bislang sieben Weltraumtouristen waren mit der staatlichen russischen Raumfahrtorganisation Roskosmos zur ISS geflogen. Darunter waren der US-Unternehmer Dennis Tito, Canoncial-Gründer Mark Shuttleworth und der Spieleentwickler Richard Garriott alias Lord British. Charles Simonyi, Gründer von Microsoft Research, war sogar zweimal dort.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

masel99 27. Jun 2020

Kommt auf die Schuhgröße an. ;) (im Ernst 0,3048 m)


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Valhalla - Fazit

Im Video stellt Golem.de das Action-Rollenspiel Assassins's Creed Valhalla vor, das Spieler als Wikinger nach England schickt.

Assassin's Creed Valhalla - Fazit Video aufrufen
Next-Gen-Konsolen: Das erste Quartal mit Playstation 5 und Xbox Series X/S
Next-Gen-Konsolen
Das erste Quartal mit Playstation 5 und Xbox Series X/S

Rückblick und Ausblick: Meine ersten drei Monate mit den neuen Konsolen von Sony und Microsoft - und was sich bei der Firmware getan hat.
Von Peter Steinlechner

  1. Sony Zusatz-SSD macht offenbar die Playstation 5 lauter
  2. Sony Playstation-5-Spieler müssen wohl noch warten
  3. Playstation 5 Analogsticks des Dualsense halten wohl nur 400 Stunden durch

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

IT-Unternehmen: Die richtige Software für ein Projekt finden
IT-Unternehmen
Die richtige Software für ein Projekt finden

Am Beginn vieler Projekte steht die Auswahl der passenden Softwarelösung. Das kann man intuitiv machen oder mit endlosen Pro-und-Contra-Listen, optimal ist beides nicht. Ein Praxisbeispiel mit einem Ticketsystem.
Von Markus Kammermeier

  1. Anzeige Was ITler tun können, wenn sich jobmäßig nichts (mehr) tut
  2. IT-Jobs Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?
  3. Quereinsteiger Mit dem Master in die IT

    •  /