Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Raumfahrt: SpaceX will erste kommerzielle Raumstation ins All bringen

Die erste private Raumstation Haven-1 soll mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX ins Weltall gebracht werden. Der Start soll spätestens 2025 erfolgen.
/ Patrick Klapetz
34 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Illustration von Haven-1 mit einer angedockten Dragon-Raumkapsel von SpaceX (Bild: Vast)
Illustration von Haven-1 mit einer angedockten Dragon-Raumkapsel von SpaceX Bild: Vast

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am 10. Mai 2023(öffnet im neuen Fenster) einen Vertrag für den Start der weltweit ersten kommerziellen Raumstation unterzeichnet. Kurz nach dem Launch und dem Aufbau der privatwirtschaftlichen Station in den Erdorbit soll die Firma von Elon Musk auch die ersten bemannten Raumflüge zur Raumstation durchführen.

Die bemannten Flüge werden laut einer Erklärung von SpaceX spätestens ab August 2025 erfolgen. Das Dragon-Raumschiff soll mit einer vierköpfigen Besatzung für 30 Tage an die Raumstation Haven-1 andocken. Gebaut wird die Station von dem privaten Raumfahrtunternehmen Vast mit Sitz in Long Beach (Kalifornien, USA), finanziert wird das Unternehmen von dem Milliardär und Gründer Jed McCaleb . Der Programmierer wurde durch Kryptowährungen reich.

Eine Raumstation mit künstlicher Schwerkraft

Das Unternehmen will es Milliarden von Menschen ermöglichen, im Weltraum zu leben, heißt es auf der Internetseite von Vast(öffnet im neuen Fenster) . "Eine kommerzielle Rakete, die ein kommerzielles Raumschiff mit kommerziellen Astronauten zu einer kommerziellen Raumstation startet, ist die Zukunft der erdnahen Umlaufbahn" , sagte Tom Ochinero, Senior-Vizepräsident für das kommerzielle Geschäft (Senior Vice President of Commercial Business) bei SpaceX.

Nach den Plänen von Vast soll das erste Modul Teil einer größeren, 100 Meter langen und aus mehreren Modulen bestehenden, sich drehenden Raumstation mit künstlicher Schwerkraft werden.

SpaceX bestätigte, dass es auch Schulungen für die Besatzung sowie Übungen für den Ein- und Ausstieg in den Raumanzug und das Raumschiff anbieten werde. Dazu gehören auch Missionssimulationen, die vertraglich mit Vast vereinbart sind. Wer zur ersten Besatzung gehören wird, steht noch nicht fest. Die Crew-Mitglieder der Vast-1 sollen zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden.


Relevante Themen