Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Raumfahrt: SpaceX stellt Anzug für Weltraumspaziergänge vor

In diesem Jahr sollen erstmals SpaceX-Astronauten einen Weltraumspaziergang unternehmen. Das US-Raumfahrtunternehmen hat einen Anzug entwickelt.
/ Werner Pluta
39 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Helm des neuen SpaceX-Anzugs: Head-up-Display zeigt Daten aus dem Anzug. (Bild: SpaceX)
Helm des neuen SpaceX-Anzugs: Head-up-Display zeigt Daten aus dem Anzug. Bild: SpaceX

Der Weltraumspaziergang kann kommen: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX hat einen Raumanzug vorgestellt, den Astronauten tragen, wenn sie im All aus dem Raumfahrzeug aussteigen.

Der Anzug basiert auf dem Druckanzug, den die Astronauten bei Flügen des Raumfahrzeugs Crew Dragon tragen. Für die Aktivitäten außerhalb des Raumfahrzeugs (Extravehicular Activity, EVA) wurde er angepasst. Er soll laut SpaceX(öffnet im neuen Fenster) den Astronauten in druckbeaufschlagten Umgebungen mehr Flexibilität und in drucklosen Komfort bieten.

Bei der Entwicklung seien neue Materialien und Herstellungsverfahren eingesetzt worden, teilte SpaceX mit. Eine der Verbesserungen sind neue Gelenke, die weich bleiben, bis der Anzug mit Druck beaufschlagt wird. Der Helm wird per 3D-Druck hergestellt. Sein Visier soll besser vor hellem Licht schützen. Ein Head-up-Display (HUD) liefert während der EVA Daten über den Druck, die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit des Anzugs. Die Lebenserhaltung erfolgt über Versorgungsleitungen.

Zwei Personen steigen aus

Erstmals zum Einsatz kommen soll der Anzug bei der privaten Mission Polaris Dawn(öffnet im neuen Fenster) , die für dieses Jahr geplant ist. Dabei werden zwei Frauen und zwei Männer mit dem Crew Dragon ins All fliegen. Zwei von ihnen werden im Zuge der Mission das Raumfahrzeug verlassen.

Alle vier werden aber den Anzug tragen, weil der Crew Dragon keine Luftschleuse hat. Das bedeutet, für den Weltraumspaziergang muss die Luft aus dem Raumfahrzeug abgelassen werden. Mit dem Herabsetzen und anschließenden Aufbau des Drucks soll die EVA rund zwei Stunden dauern.

Polaris Dawn sollte ursprünglich mit dem Starship stattfinden . Unterstützt wird die Mission von dem Milliardär Jared Isaacman, der im September 2021 Inspiration 4 finanzierte , die erste rein privat finanzierte Weltraummission.

Wie bei Inspiration 4 wird Isaacman auch bei Polaris Dawn wieder an Bord sein. Mit ihm fliegen werden Sarah Gillis und Anna Menon, leitende SpaceX-Ingenieurinnen für Weltraumoperationen, sowie Scott Poteet als Pilot.


Relevante Themen