Raumfahrt: SpaceX bringt 2021 vier kommerzielle Astronauten zur ISS

Nächstes Jahr soll die kommerzielle Nutzung der Raumstation von Seiten der Nasa beginnen. Die Firma Axiom hat SpaceX den Auftrag für einen Dragon-Flug erteilt. Astronauten sollen den Aufbau von Axiom-Raumstationsmodulen und einer eigenen Raumstation vorbereiten.

Artikel von veröffentlicht am
Der Crew Dragon von SpaceX soll auch kommerzielle Astronauten zur ISS bringen.
Der Crew Dragon von SpaceX soll auch kommerzielle Astronauten zur ISS bringen. (Bild: Nasa)

2021 sollen vier Astronauten an Bord eines Dragon-Raumschiffs von SpaceX zur Internationalen Raumstation (International Space Station, ISS) fliegen. Bezahlt wird der Flug aber nicht von der Nasa und er ist auch nicht Teil des Commercial Crew Projects der US-Raumfahrtorganisation. Stattdessen hat die private Firma Axiom Space den zehntägigen Flug arrangiert, der acht Tage Aufenthalt auf der Raumstation beinhaltet. An Bord des vollständig automatisierten Raumschiffs wird ein professioneller Astronaut von Axiom sein, der von der Nasa nach den gleichen Standards wie Nasa-Astronauten trainiert wird. Die restlichen drei Besatzungsmitglieder werden hingegen Touristen sein.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Java 20, GPT-4, Typescript, Docker: Neue Java-Version und AI everwhere
Java 20, GPT-4, Typescript, Docker: Neue Java-Version und AI everwhere

Dev-Update Oracle hat Java 20 veröffentlicht. Enthalten sind sieben JEPs aus drei Projekten. Dev-News gab es diesen Monat auch in Sachen Typescript, Docker und KI in Entwicklungsumgebungen.
Von Dirk Koller


IT-Projektmanager: Perfektionist, ahnungslos und Ja-Sager
IT-Projektmanager: Perfektionist, ahnungslos und Ja-Sager

Schwierige Projektmanager können nicht nur nerven, sondern viel kaputt machen. Wir geben Tipps, wie IT-Teams die Qual beenden.
Ein Ratgebertext von Kristin Ottlinger und Jakob Rufus Klimkait


ChatGPT: AI-Chatbots als Hardware-Kaufberater
ChatGPT: AI-Chatbots als Hardware-Kaufberater

Kann uns ChatGPT beim PC-Kauf helfen? Die kurze Antwort: Jein. Wir zeigen Möglichkeiten und Grenzen des Chatbots und geben Tipps, wie man ihn am besten nutzt.
Eine Anleitung von Martin Böckmann


    •  /