Raumfahrt: SpaceX bringt 2021 vier kommerzielle Astronauten zur ISS

Nächstes Jahr soll die kommerzielle Nutzung der Raumstation von Seiten der Nasa beginnen. Die Firma Axiom hat SpaceX den Auftrag für einen Dragon-Flug erteilt. Astronauten sollen den Aufbau von Axiom-Raumstationsmodulen und einer eigenen Raumstation vorbereiten.

Artikel von veröffentlicht am
Der Crew Dragon von SpaceX soll auch kommerzielle Astronauten zur ISS bringen.
Der Crew Dragon von SpaceX soll auch kommerzielle Astronauten zur ISS bringen. (Bild: Nasa)

2021 sollen vier Astronauten an Bord eines Dragon-Raumschiffs von SpaceX zur Internationalen Raumstation (International Space Station, ISS) fliegen. Bezahlt wird der Flug aber nicht von der Nasa und er ist auch nicht Teil des Commercial Crew Projects der US-Raumfahrtorganisation. Stattdessen hat die private Firma Axiom Space den zehntägigen Flug arrangiert, der acht Tage Aufenthalt auf der Raumstation beinhaltet. An Bord des vollständig automatisierten Raumschiffs wird ein professioneller Astronaut von Axiom sein, der von der Nasa nach den gleichen Standards wie Nasa-Astronauten trainiert wird. Die restlichen drei Besatzungsmitglieder werden hingegen Touristen sein.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles
Monitoring von Container-Landschaften: Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles

Betreuer von Kubernetes und Co., die sich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigen, nehmen beim metrikbasierten Monitoring unwissentlich einige Nachteile in Kauf. Eventuell ist es notwendig, den üblichen Tool-Stack zu ergänzen.
Von Valentin Höbel


Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee
Gegen Agile Unlust: Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee

Unser Autor macht seit vielen Jahren agile Projekte und kennt "agile Unlust". Er weiß, warum sie entsteht, und auch, wie man gegen sie ankommen kann.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


Smart Home Eco Systems: Was unterscheidet Alexa von Homekit von Google Home?
Smart Home Eco Systems: Smart Home Eco Systems: Was unterscheidet Alexa von Homekit von Google Home?

Alexa, Homekit, Google Home - ist das nicht eigentlich alles das Gleiche? Nein, es gibt erhebliche Unterschiede bei Sprachsteuerung, Integration und Datenschutz. Ein Vergleich.
Eine Analyse von Karl-Heinz Müller


    •  /