Raumfahrt: Neue Rekorde bei Falcon 9 und Verzweiflung bei Ariane 6

Zum sechsten Mal flog heute die erste Stufe einer Falcon 9. Ariane-6-Hersteller befürchten derweil "bittere unternehmerische Entscheidungen".

Artikel von veröffentlicht am
Start einer Falcon 9 Rakete, hier mit dem Crew Dragon an der Spitze.
Start einer Falcon 9 Rakete, hier mit dem Crew Dragon an der Spitze. (Bild: SpaceX)

Schon fünf Mal ist die Raketenstufe B1049 ins Weltall geflogen. Seit September 2018 half die Raketenstufe dabei, den geostationären Satelliten Telstar 18V Vantage und 10 Iridium-Satelliten in den Orbit zu bringen. Mit ihr startete das erste Paket von 60 Starlink-Satelliten und zwei weitere mit 120 Satelliten. Heute steht die Rakete mit 58 Starlink- und 3 Skysat-Erdbeobachtungssatelliten wieder auf der Startrampe. Der Start fand pünktlich um 16:31 mitteleuropäischer Zeit statt. Er endete mit einer erfolgreichen sechsten Landung der Raketenstufe und dem Aussetzen der ersten Satelliten.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen

Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
Eine Anleitung von Florian Bottke


New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt

Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Ein Deep Dive von Volker Buzek


    •  /