Raumfahrt: Inspiration4 verlost zwei Plätze im Raumflug mit SpaceX
Ein Multimillionär und Besitzer einer privaten Luftwaffe verlost zwei Plätze auf einem Raumschiff, um Spenden für die Behandlung krebskranker Kinder zu sammeln.

Der 37-jährige US-Multimillionär Jared Isaacman hat einen Raumflug bei SpaceX gebucht und will zudem zwei Plätze für einen guten Zweck verlosen. Die Mission heißt Inspiration 4 und soll nach Angaben von SpaceX noch vor Ende 2021 fliegen. Sie wird nach bisheriger Planung zwei bis vier Tage im freien Flug im Erdorbit verbringen. Inspiration 4 wird damit der erste vollständig privat finanzierte Raumflug sein.
Isaacman ist ehemaliger Kampfpilot sowie Gründer von Shift 4 Payments und Draken Aero, der größten privaten Luftwaffe der Welt, die mit etwa 70 Kampfflugzeugen Trainingsaufgaben für die US-Luftwaffe und andere Luftwaffen übernimmt. Er wird das weitgehend automatisierte Raumschiff als Commander selbst fliegen. Dabei soll es sich um den Dragon Resilience handeln, der derzeit noch an der Internationalen Raumstation ISS angedockt ist. Ein Besuch der ISS ist aber nicht geplant.
In einem Crew Dragon ist Platz für vier Menschen, die weiteren Plätze sollen bis Ende Februar feststehen, damit noch genügend Zeit für das Astronautentraining verbleibt.
Die Aktion dient sowohl der Werbung für Issacmans Unternehmen als auch dem Sammeln von Spenden für das St. Jude Children's Research Hospital, das an der Behandlung von Krebs bei Kindern forscht. Isaacman will als Botschafter für das Krankenhaus fliegen, dieses wählte bereits eine Mitarbeiterin als weitere Flugteilnehmerin aus.
Wer mehr spendet, hat bessere Chancen
Wenigstens 100 Millionen US-Dollar will Isaacman selbst spenden sowie unter allen Teilnehmern der Spendenkampagne, die wenigstens weitere 200 Millionen US-Dollar sammeln soll, einen Platz im Raumschiff verlosen. Wer mehr Geld spendet, bekommt mehr Teilnahmetickets, mit denen anschließend die Gewinnerin oder der Gewinner ausgelost wird. Der letzte Platz soll zum Stichtag unter Geschäftskunden von Shift 4 ausgelost werden, inklusive aller neuen Kunden. Allerdings können nur US-Bürger den Platz gewinnen.
Wie der Nachrichtensender CNBC berichtete, soll Space-X-Chef Elon Musk bereits die Nasa von der Mission unterrichtet haben. Diese sei einverstanden. Inspiration 4 wird damit unerwartet der erste vollständig privat finanzierte Raumflug sein und noch vor der Mission Axiom-1 zur ISS und einem weiteren Flug zur ISS stattfinden, bei dem Tom Cruise Aufnahmen für einen Spielfilm machen will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schade, habe diese Meldung heute im Radio gehoert und hätte mich angemeldet.
Auszug aus den Teilnahmebedingungen: TO ENTER WITHOUT DONATING: To enter the Sweepstakes...
"To enter the Sweepstakes for free without donating to the Sponsor's campaign, visit the...
eingesperrt in einem Volumen von ca. 3,5 gelben Telefonzellen, mit nur einem...